Hauptinhalt
Struktur und Aufbau
Der Studiengang qualifiziert Absolventinnen und Absolventen, anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit, Wirtschaftswissenschaften und Geographie zu übernehmen, und zwar in der privaten Wirtschaft, öffentlichen Institutionen und bei Verbänden. Besonders qualifizierten Studierenden eröffnet der Abschluss des Studiums die Teilnahme an Masterstudiengängen in BWL, VWL oder Geographie im In- oder Ausland.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Einführungsbereich (6 LP)
Einführung in das Studien der Geographie (6 LP)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Basisbereich Wirtschaft und Geographie (36 LP)
Entscheidung, Finanzierung und Investition (6 LP)
Unternehmensführung (6 LP)
Einführung in die VWL (6 LP)
Umweltökonomik (6 LP)
Grundlagen der Geographie (12 LP): Fachwissen der Geographie I, Grundkompetenz: Wirtschafts- und Dienstleistungsgeographie, Grundkompetenz: Bevölkerungsgeographie, Grundkompetenz: Stadtgeographie, Grundkompetenz: Geographien peripherer Räume, Grundkompetenz: Klimageographie, Grundkompetenz: Hydrogeographie, Grundkompetenz: Geomorphologie, Grundkompetenz: Bodengeographie, Grundkompetenz: Biogeographie, Grundkompetenz: Aktuelle Themen der GeographieInhalt ausklappen Inhalt einklappen Methodenbereich (18 LP)
Mathematik (6 LP)
Statistik I (6 LP)
Erweiterte Methodenkenntnisse in Wirtschaftswissenschaften oder Geographie (6 LP): Deskriptive Statistik, Induktive Statistik, Quantitative Empirische Methoden der Unternehmens- und Marktforschung, Methoden der Geographie I, Methoden der Geographie IIInhalt ausklappen Inhalt einklappen 1 aus 5: Schwerpunkt Accounting and Finance (42 LP)
Basismodule Accounting and Finance (18 LP): Buchführung und Abschluss, Jahresabschluss, Kosten- und Leistungsrechnung
Vertiefungsmodule Accounting and Finance (24 LP): Controlling mit Kennzahlen, Entrepreneurial Finance, Grundlagen der Besteuerung, Intermediate Finance, Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse, Management Accounting, Seminar Finanzierung und Banken, Seminar Management Accounting, Seminar Rechnungslegung, Seminar StatistikInhalt ausklappen Inhalt einklappen 1 aus 5: Schwerpunkt Marktorientierte Unternehmensführung (42 LP)
Basismodule Marktorientierte Unternehmensführung (12 LP): Absatzwirtschaft, Kosten- und Leistungsrechnung
Vertiefungsmodule Marktorientierte Unternehmensführung (30 LP): International Business Strategy, Management und Instrumente des Marketing, Managing Innovation and Entrepreneurship, Personalmanagement, Organisationsstrukturen und Verhalten in Organisationen, Strategic Problemsolving and Communication, Seminar Marktorientierte Unternehmensführung, Seminar StatistikInhalt ausklappen Inhalt einklappen 1 aus 5: Schwerpunkt Digitalisierung, Entrepreneurship und Innovation (42 LP)
Basismodule Digitalisierung, Entrepreneurship und Innovation (12 LP): Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, Kosten- und Leistungsrechnung
Vertiefungsmodule Digitalisierung, Entrepreneurship und Innovation (30 LP): Digitalisierung und Prozessmanagement I, Digitalisierung und Prozessmanagement II, Einführung in R mit Anwendungen aus Mathematik und Statistik, Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle I, Technology and Innovation Management, Seminar Informations- und Innovationsmanagement, Seminar StatistikInhalt ausklappen Inhalt einklappen 1 aus 5: Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre (42 LP)
Erweiterte Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (18 LP): Einführung in die Institutionenökonomie, Makroökonomie I, Mikroökonomie I
Vertiefungsmodule der Volkswirtschaftslehre (24 LP): Angewandte Institutionenökonomie, Einführung in Law and Economics, Grundlagen der Finanzwissenschaft, International Economics, Macroeconomics II, Markets and Organizations, Microeconomics II, Wettbewerb und Regulierung, Wirtschaftspolitik, Seminar InstitutionenökonomieInhalt ausklappen Inhalt einklappen 1 aus 5: Schwerpunkt Geographie (42 LP)
Erweiterte Grundlagen der Geographie (18 LP): Fachwissen der Geographie II, Fachwissen der Geographie III, Grundkompetenz: Aktuelle Themen der Geographie, Grundkompetenz: Bevölkerungsgeographie, Grundkompetenz: Biogeographie, Grundkompetenz: Bodengeographie, Grundkompetenz: Geographien peripherer Räume, Grundkompetenz: Geomorphologie, Grundkompetenz: Hydrogeographie, Grundkompetenz: Stadtgeographie, Grundkompetenz: Wirtschafts- und Dienstleistungsgeographie
Vertiefungsmodule der Geographie (24 LP): Methoden der Geographie III, Methoden der Geographie IV, Projekt Humangeographie I, Projekt Mensch-Umwelt I, Projekt Physische Geographie I, Regional-/ Stadtplanung und Standortanalyse, Umweltplanung und ökologische Standortanalyse, BerufspraktikumInhalt ausklappen Inhalt einklappen Basisbereich Nachhaltigkeit (24 LP)
Sustainability Management (6 LP)
Nachhaltige Wirtschaftspolitik (6 LP)
Zwei aus drei: Grundkompetenz Mensch und Umwelt (6 LP), Grundkompetenz Klimageographie (6 LP), Grundkompetenz Raumordnung und Raumplanung (6 LP)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Aufbaubereich Nachhaltigkeit (24 LP)
Ein bis drei aus: Advanced Sustainability Management (6 LP), Fortgeschrittene nachhaltige Wirtschaftspolitik (6 LP), Seminar Nachhaltigkeitsmanagement (6 LP), Seminar Nachhaltigkeit und Wirtschaftspolitik (6 LP)
Projektemodul(e) der Geographie (6-18 LP)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bachelorarbeit (12 LP)
Bachelorarbeit aus dem Gegenstandsbereich der Wirtschaft und/oder Geographie mit Bezug zur Nachhaltigkeit.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bereich Marburg Skills (18 LP)
Maximal 6 LP aus den zentralen Angeboten der MarSkills und mindestens 12 LP aus dem dezentralen Angebot der Fachbereiche.