Hauptinhalt

Struktur und Aufbau

Der Studiengang qualifiziert Absolventinnen und Absolventen, anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit, Wirtschaftswissenschaften und Geographie zu übernehmen, und zwar in der privaten Wirtschaft, öffentlichen Institutionen und bei Verbänden. Besonders qualifizierten Studierenden eröffnet der Abschluss des Studiums die Teilnahme an Masterstudiengängen in BWL, VWL oder Geographie im In- oder Ausland.

  • Einführungsbereich (6 LP)

    Einführung in das Studien der Geographie (6 LP)

  • Basisbereich Wirtschaft und Geographie (36 LP)

    Entscheidung, Finanzierung und Investition (6 LP)
    Unternehmensführung (6 LP)
    Einführung in die VWL (6 LP)
    Umweltökonomik (6 LP)
    Grundlagen der Geographie (12 LP): Fachwissen der Geographie I, Grundkompetenz: Wirtschafts- und Dienstleistungsgeographie, Grundkompetenz: Bevölkerungsgeographie, Grundkompetenz: Stadtgeographie, Grundkompetenz: Geographien peripherer Räume, Grundkompetenz: Klimageographie, Grundkompetenz: Hydrogeographie, Grundkompetenz: Geomorphologie, Grundkompetenz: Bodengeographie, Grundkompetenz: Biogeographie, Grundkompetenz: Aktuelle Themen der Geographie

  • Methodenbereich (18 LP)

    Mathematik (6 LP)
    Statistik I (6 LP)
    Erweiterte Methodenkenntnisse in Wirtschaftswissenschaften oder Geographie (6 LP): Deskriptive Statistik, Induktive Statistik, Quantitative Empirische Methoden der Unternehmens- und Marktforschung, Methoden der Geographie I, Methoden der Geographie II

  • 1 aus 5: Schwerpunkt Accounting and Finance (42 LP)

    Basismodule Accounting and Finance (18 LP): Buchführung und Abschluss, Jahresabschluss, Kosten- und Leistungsrechnung

    Vertiefungsmodule Accounting and Finance (24 LP): Controlling mit Kennzahlen, Entrepreneurial Finance, Grundlagen der Besteuerung, Intermediate Finance, Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse, Management Accounting, Seminar Finanzierung und Banken, Seminar Management Accounting, Seminar Rechnungslegung, Seminar Statistik

  • 1 aus 5: Schwerpunkt Marktorientierte Unternehmensführung (42 LP)

    Basismodule Marktorientierte Unternehmensführung (12 LP): Absatzwirtschaft, Kosten- und Leistungsrechnung

    Vertiefungsmodule Marktorientierte Unternehmensführung (30 LP): International Business Strategy, Management und Instrumente des Marketing, Managing Innovation and Entrepreneurship, Personalmanagement, Organisationsstrukturen und Verhalten in Organisationen, Strategic Problemsolving and Communication, Seminar Marktorientierte Unternehmensführung, Seminar Statistik

  • 1 aus 5: Schwerpunkt Digitalisierung, Entrepreneurship und Innovation (42 LP)

    Basismodule Digitalisierung, Entrepreneurship und Innovation (12 LP): Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, Kosten- und Leistungsrechnung

    Vertiefungsmodule Digitalisierung, Entrepreneurship und Innovation (30 LP): Digitalisierung und Prozessmanagement I, Digitalisierung und Prozessmanagement II, Einführung in R mit Anwendungen aus Mathematik und Statistik, Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle I, Technology and Innovation Management, Seminar Informations- und Innovationsmanagement, Seminar Statistik

  • 1 aus 5: Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre (42 LP)

    Erweiterte Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (18 LP): Einführung in die Institutionenökonomie, Makroökonomie I, Mikroökonomie I

    Vertiefungsmodule der Volkswirtschaftslehre (24 LP): Angewandte Institutionenökonomie, Einführung in Law and Economics, Grundlagen der Finanzwissenschaft, International Economics, Macroeconomics II, Markets and Organizations, Microeconomics II, Wettbewerb und Regulierung, Wirtschaftspolitik, Seminar Institutionenökonomie

  • 1 aus 5: Schwerpunkt Geographie (42 LP)

    Erweiterte Grundlagen der Geographie (18 LP): Fachwissen der Geographie II, Fachwissen der Geographie III, Grundkompetenz: Aktuelle Themen der Geographie, Grundkompetenz: Bevölkerungsgeographie, Grundkompetenz: Biogeographie, Grundkompetenz: Bodengeographie, Grundkompetenz: Geographien peripherer Räume, Grundkompetenz: Geomorphologie, Grundkompetenz: Hydrogeographie, Grundkompetenz: Stadtgeographie, Grundkompetenz: Wirtschafts- und Dienstleistungsgeographie

    Vertiefungsmodule der Geographie (24 LP): Methoden der Geographie III, Methoden der Geographie IV, Projekt Humangeographie I, Projekt Mensch-Umwelt I, Projekt Physische Geographie I, Regional-/ Stadtplanung und Standortanalyse, Umweltplanung und ökologische Standortanalyse, Berufspraktikum

  • Basisbereich Nachhaltigkeit (24 LP)

    Sustainability Management (6 LP)
    Nachhaltige Wirtschaftspolitik (6 LP)

    Zwei aus drei: Grundkompetenz Mensch und Umwelt (6 LP), Grundkompetenz Klimageographie (6 LP), Grundkompetenz Raumordnung und Raumplanung (6 LP)

  • Aufbaubereich Nachhaltigkeit (24 LP)

    Ein bis drei aus: Advanced Sustainability Management (6 LP), Fortgeschrittene nachhaltige Wirtschaftspolitik (6 LP), Seminar Nachhaltigkeitsmanagement (6 LP), Seminar Nachhaltigkeit und Wirtschaftspolitik (6 LP)

    Projektemodul(e) der Geographie (6-18 LP)

  • Bachelorarbeit (12 LP)

    Bachelorarbeit aus dem Gegenstandsbereich der Wirtschaft und/oder Geographie mit Bezug zur Nachhaltigkeit.

  • Bereich Marburg Skills (18 LP)

    Maximal 6 LP aus den zentralen Angeboten der MarSkills und mindestens 12 LP aus dem dezentralen Angebot der Fachbereiche.