Hauptinhalt

Studieninteressierte

Allgemeines zum Master in Marburg und Paris

Der Studiengang „International Business Management“ stellt ein gemeinsames Programm des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Marburg und der Grande Ecole INSEEC Business School, Frankreich, dar. Er ist als konsekutiver, vorwiegend forschungsorientierter Masterstudiengang konzipiert, der sich über vier Semester erstreckt. Die starke internationale Ausrichtung spiegelt sich nicht nur in der Lehre wider, sondern auch in einem vorgeschriebenen Auslandspraktikum. Unterrichtssprachen sind für Studierende aus Marburg Deutsch und Englisch.

Der Studiengang zeichnet sich durch folgende Charakteristika aus:

  • Regelstudienzeit: 2 Jahre (4 Semester), in denen 120 Leistungspunkte zu erwerben sind.
  • Davon 2 Semester in Marburg und 2 Semester in Paris, Bordeaux, oder Chambéry.
  • Vorbereitung auf eine Tätigkeit als Führungskraft und/oder ein Promotionsstudium.
  • Studiengang mit theoretischem Schwerpunkt sowie Pflichtpraktikum in Frankreich.
  • Studium nach dem European Credit Transfer System.
  • Doppelabschluß (Double Degree).

Vorteile des Masters

  • Der Master ist ein international anerkannter Abschluss, der in zwei Jahren (120 ECTS) eine ideale Vorbereitung auf eine Tätigkeit als Fach- und Führungskraft oder die Promotion bewerkstelligt.
  • Neben betriebswirtschaftlichem Fachwissen erwerben Sie eine hohe Methodenkompetenz (quantitative Methoden, Statistik) und Schlüsselqualifikationen (innere Karriere, Präsentationstechnik, Projekt Management).
  • Gerade hierdurch werden Studenten in idealer Weise auf die durch ein lebenslanges Lernen gekennzeichneten Arbeitswelt vorbereitet.

Zielgruppe und Voraussetzungen

Das Masterprogramm steht BachelorabsolventInnen fachlich einschlägiger Bachelorstudiengänge im Bereich „Wirtschaftswissenschaften“ oder eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses offen. Im absolvierten Studiengang müssen mindestens 60 Leistungspunkte (LP) in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern erbracht worden sein. Darüber hinaus müssen Methodenkompetenzen in Form von mindestens 10 LP aus dem Bereich Mathematik, Statistik, Operations Research, Ökonometrie oder empirische Wirtschaftsforschung vorliegen.

Forschung

Einen Einblick in die Forschungsaktivitäten am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gibt die Fachbereichsseite.

Kosten

Für den Masterstudiengang International Business Management werden keine Studiengebühren erhoben. Lediglich der universitätseinheitliche Semesterbeitrag von ca. 330 € pro Semester ist während der gesamten Studiendauer zu entrichten. An der INSEEC Business School werden Ihnen die Studiengebühren erlassen.