Hauptinhalt

Welche Kompetenzen werden in den Fachabteilungen von Banken und Finanzdienstleistern erwartet?

Wir haben nachgefragt:

Bei der Konzeption des Studiengangs Quantitative Accounting and Finance haben Gespräche mit relevanten Entscheidungsträger/-innen eine klare Lücke in der Studiengangslandschaft offenbart: in Unternehmen und sonstigen Einrichtungen der Finanzbranche vermissen Fachabteilungen, die beispielsweise Regulierungs- oder Compliance-Themen verantworten, bei Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen häufig ausreichendes Fachwissen. Gleichzeitig bieten betriebswirtschaftliche Masterstudiengänge trotz umfassender wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse oft weiterhin nur eine rudimentäre Methodenausbildung, die jedoch für viele Jobprofile ebenfalls essenziell ist.

Überlassen die WirtschaftswissenschaftlerInnen deshalb den Naturwissenschaftlern/-innen und Ingenieuren/-innen das Feld? Nein, denn für die komplexen inhaltlichen Anforderungen vieler Unternehmensbereiche in Banken und Finanzdienstleistern und bei öffentlichen Institutionen sind die analytischen Fähigkeiten und das ökonomische Verständnis von Wirtschaftswissenschaftlern/-innen unabdingbar. Darüber hinaus tragen bislang angebotene quantitativ ausgerichtete Finance-Programme aus Sicht von Unternehmensvertretern/-innen der Bedeutung von Accounting-Inhalten zu wenig Rechnung und können damit häufig nicht das Anforderungsprofil von Fachabteilungen erfüllen, die Kenntnisse in Unternehmensbewertung, Corporate Governance, data driven decision making und wertbasierter Unternehmensführung voraussetzen.

Der Masterstudiengang Quantitative Accounting and Finance positioniert sich genau an der Schnittstelle zwischen wirtschaftlichem Fachwissen und Methodenkompetenzen und bietet damit eine optimale Vorbereitung für den Jobeinstieg in der Finanzbranche. Insbesondere die arbeitsmarktrelevante Kombination von Accounting und Mathematik/data driven decision making ist einzigartig in der deutschen Studiengangslandschaft und verschafft Absolventinnen und Absolventen des Masters Quantitative Accounting and Finance einen klaren Wettbewerbsvorteil.