Vernissage studentische Ausstellung „Kollision. Azteken Spanier 1519“

02. Mai 2019 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Rotkehlchen in der Waggonhalle (Rudolf-Bultmann-str. 2A, 35039 Marburg)

Am 02. 05. 2019 um 17h wird die Vernissage der Ausstellung „Kollision. Azteken Spanier 1519“ im Rotkehlchen in der Waggonhalle (Rudolf-Bultmann-str. 2A, 35039 Marburg) stattfinden. Die studentische Posterausstellung greift in fünf Themenblöcken verschiedene Perspektiven auf die „Kollision“ aztekischer und spanischer Lebenswelten vor rund 500 Jahren auf. Im Fokus stehen dabei Aspekte der Kultur und Religion von Azteken, Eroberern und Missionaren. Zehn Studierende des Bachelorstudiengangs „Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft“ hatten die Ausstellung im Rahmen eines einjährigen Lehrforschungsprojekts unter der Leitung von Prof. Dr. Karl Braun und der Tutorin Lena Muders erarbeitet. Alle Interessierten sind herzlich zur Eröffnung eingeladen. Es wird eine kurze thematische Einführung durch den Professor und die AusstellungsmacherInnen geben. Die Ausstellung wird einen Monat lang (bis zum 02. 06.2019) im Rotkehlchen zu sehen sein. Maxi Haslach, die an der Ausstellung mitgearbeitet hat, sagt dazu: „Mexiko vor 500 Jahren. Eine faszinierende und zugleich brutale Geschichte. Eine Geschichte, von der wesentliche Versionen leider meist fehlen. Ohne diesen gerecht werden zu können, wirft die Ausstellung Blitzlichter auf diese bewegte Zeit. Es ist sicher kein Jubiläum, das es zu feiern gilt, aber eines, das wir und Sie zum Anlass nehmen können, uns diese Geschichte genauer anzuschauen, darüber zu staunen und ins Grübeln zu kommen.“