15.05.2024 Neuer Institutsname – Aus "Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft" wird "Empirische Kulturwissenschaft"

Foto: Colourbox.de

Umbenennungsprozess des Instituts abgeschlossen

Die Umbenennung des Instituts für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft ist offiziell und abgeschlossen:  Das Institut nennt sich von nun an Institut für Empirische Kulturwissenschaft.

Hierdurch erhält das Institut nicht nur die selben Namen wie die dazugehörigen B.A.- und M.A. Studiengänge, sondern folgt auch dem Dachverband der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft e.V. DGEKW  (ehemalig: Deutsche Gesellschaft für Volkskunde dgv), der sich im Jahr 2022 nach langen und intensiven Gesprächen für eine Umbenennung entschieden hat.

Ein Schritt in Richtung Einheitlichkeit bei gleichzeitigem Facettenreichtum des Faches

Die häufig als Vielnamenfach bezeichnete Disziplin Europäische Ethnologie/Kulturanthropologie/Empirische Kulturwissenschaft/Volkskunde sieht sich  durch unterschiedliche Instituts- und Studiengangsbezeichnungen an verschiedenen Standorten sowie Überschneidungen mit dem Schwesternfach Sozial- und Kulturanthropologie (siehe hierzu: Deutsche Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie DGSKA) mit großen Herausforderungen konfrontiert.

Der neue Institutsname Empirische Kulturwissenschaft ist daher als Positionierung innerhalb des deutschsprachigen Fachkontextes zu verstehen und geht den Bedürfnissen nach mehr Einheitlichkeit, Transparenz und standortübergreifender Zugehörigkeit nach.

Inhaltlich wird die Umbenennung keinen Einfluss auf Forschung und Lehre haben, stattdessen ist die Umbenennung als Antwort auf ein sich stetig wandelndes – und gewandeltes – Fach zu verstehen, dessen ethnographische Forschungspraxis im Zentrum steht und welches je nach Standort über sehr heterogene Profile und Forschungsschwerpunkte verfügt.

Wir freuen uns sehr, dass die Umbenennung nun abgeschlossen ist und verbleiben als Team der Marburger Empirischen Kulturwissenschaft mit vielen Grüßen!

**Wir bemühen uns um die schnellstmögliche Umbenennung auf allen Kommunikationskanälen**