Hauptinhalt

EKW backstage - Demokratie auf dem Prüfstand: Wie die AfD ein 'demokratisches Image' formte

Institutskolloquium des IfEKW Marburg

Veranstaltungsdaten

11. Februar 2026 16:00 – 11. Februar 2026 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaal, +1090, Deutschhausstr. 3, 35032 Marburg

Demokratie auf dem Prüfstand: Wie die AfD ein 'demokratisches Image' formte

Dr. April Lucille Reber

Man sieht eine Deutschlandflagge an einem Fahnenmast. Auf die schwarz-weiß-roten Streifen der Flagge wurde gut sichtbar in Großbuchstaben "Wir kommen Wir bleiben Wir siegen" geschrieben.
A. L. Reber

Demokratische Regierungen weltweit verfolgen zunehmend den Ansatz, dass der Schutz der Demokratie im Ausschluss von Extremismus liegt. Deutsche Regierungen und die Zivilgesellschaft entwickelten offizielle und inoffizielle Schutzmaßnahmen für die Demokratie. Deren Wirksamkeit hängt davon ab, zu wissen, wer demokratisch und wer extremistisch ist. 

Das Problem: Die Bedeutung dieser Begriffe ändert sich mit der vorherrschenden Meinung. Die Schutzmaßnahmen für die Demokratie basieren auf Begriffen mit wechselnden Konnotationen. 

Die AfD galt und gilt weithin als die extremistische Bedrohung, die zum Schutz der deutschen Demokratie in Schach gehalten werden muss. Das Etikett „extremistisch“ löste eine potenzielle Existenzkrise für die Partei aus. Ihr drohte der Ausschluss aus der deutschen Politik. Sie musste ihr Bekenntnis zur Demokratie unter Beweis stellen.

Die Meta-Fragen lauten: (1) Wie erkennen die Menschen, was demokratisch und was extremistisch ist? (2) Inwiefern könnten solche Benennungspraktiken grundlegende Schwächen gängiger Demokratiekonzepte aufdecken?

Dieser Vortrag untersucht anhand mehrerer Beispiele die Bedeutung der Begriffe „Extremismus“ und „Demokratie“ und basiert auf dem demnächst erscheinenden Buch Testing Democracy: How Alternative for Germany Crafted a Democratic Identity. 

Ina Dietzsch, Image AI

EKW backstage WiSe 2025/26

„EKW backstage“ ist das neue Institutskolloquium des Instituts für Empirische Kulturwissenschaft.

In lockerer Atmosphäre und zunächst an vier Terminen im Semester werden Informationen, Fragen, Überlegungen und Herausforderungen aus am Institut laufenden Forschungen geteilt und diskutiert.

Eingeladen sind dazu herzlich Mitarbeitende, Studierende, Doktorierende, Lehrbeauftragte und Ehemalige.

Referierende

Dr. April Lucille Reber

Veranstalter

Institut für Empirische Kulturwissenschaft Marburg

Kontakt