14.04.2023 Noch freie Plätze für Exkursion zum Edersee vom 07. bis 09. Juli vorhanden. Jetzt schnell anmelden!

Foto: Colourbox.de

Freie Plätze für Studierenden-Exkursion an den Edersee verfügbar

Im Rahmen der interdisziplinären Lehrveranstaltung "Wasserwelten - zwischen Mythos und Technik" können u.a. Masterstudierende der Empirischen Kulturwissenschaft dem Wasser auf den Grund gehen.

Foto: wikimedia

Wo lässt sich Wasser regional besser greifen als am Edersee?
Der von Marburg etwa 70 km entfernte Stausee, bietet mit seiner 400 Meter langen Staumauer nicht nur Tourist*innen einen spannenden Einblick in die Schönheit und Gewaltigkeit von Wasser, sondern stellt auch für Studierende der Empirischen Kulturwissenschaft eine spannende Forschungsumgebung dar.
Im Pflichtmodul Feldpraxis Fremdverstehen (LV-09-865-NDL-133 - NdL (MA/LA) - Haupt-/Oberseminar) können Masterstudierende der Empirischen Kulturwissenschaft endlich wieder eine Exkursion belegen, die in diesem Semester Prof. Dr. Ina Dietzsch durchgeführt wird.*

Foto: Colourbox.de

Bei Niedrigwasser, das durch besonders trockene Sommer immer häufiger vorkommt, lassen sich Teile der versunkenen Dörfer bestaunen, die für den Bau der Edertalsperre vor über 100 Jahren überschwemmt werden mussten. Wie leben Menschen mit und ohne das Edersee-Wasser, welche Bedeutung schreiben sie ihm zu und wie verändert sich das Mensch-Wasser-Verhältnis mit und durch den Klimawandel?
Mit solchen und vielen weiteren spannenden Fragen werden sich Studierende aus kultur-, literatur- und medienwissenschaftlicher Perspektive auf der Exkursion an den Edersee auseinandersetzen.

Vorbereitungstreffen 26. April 2023
Exkursion zum Edersee 07. bis 09. Juli 2023
Nachbereitung 12. Juli 2023

Anmeldung

Es sind noch freie Plätze für Studierende des Instituts für Europäischen Ethnologie/Kulturwissenschaft zu vergeben. Fahrt- und Übernachtungskosten werden durch Fördermittel unterstützt. Bitte melden Sie sich zeitnah via Marvin oder per Mail unter ndlsekr@uni-marburg immer mit Ihrer Matrikelnummer, Ihrem Studiengang mit PO-Version und dem Titel des Moduls, in dem Sie die LV belegen möchten, an.

*Die Exkursion findet im Rahmen des interdisziplinären Seminars "Wasserwelten - zwischen Mythos und Technik" statt, welches von Prof. Dr. Ina Dietzsch (Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft), Prof. Dr. Angela Krewani (Medienwissenschaft) und Prof. Dr. Marion Schmaus (Neuere deutsche Literatur) organisiert und geleitet wird. Im Vorlesungsverzeichnis können Sie die Veranstaltung unter dem Titel LV-09-865-NDL-133 - NdL (MA/LA) - Haupt-/Oberseminar finden.