05.10.2023 In dankbarer Erinnerung an Éva Fahidi-Pusztai

Foto: Janina Schwarz

Am 11. September 2023 erreichte uns die Nachricht über den Tod der ungarischen Holocaust-Überlebenden Éva Fahidi-Pusztai. Die 97-jährige Zeitzeugin war nicht zuletzt durch ihre Verbindung zum DIZ Stadtallendorf und ihre regelmäßigen Besuche in Marburg und Statdallendorf für viele Generationen Marburger Studierender und Lehrender eine zentrale  Person, wenn es um die (lokale) Erinnerung an die Shoah ging.

Das Institut möchte diese Gelegenheit nutzen und an die im Sommersemester 2022 veranstaltete Tagesexkursion ins DIZ Stadtallendorf erinnern. Dort bekamen Studierende der Empirischen Kulturwissenschaft im Rahmen des Seminars "Auf den Spuren der Shoah in Hessen" (Leitung: Janina Schwarz) die Gelegenheit mit Éva Fahidi-Pusztai am Ort der Zwangsarbeit in Stadtallendorf ins Gespräch zu kommen. Sie berichtete über den Alltag im Lager, den Verlust von Familie und Freund*innen, Widerstand, Dankbarkeit und Hoffnung.

Wir erinnern uns dankbar an diesen Tag und an die letztmalige Gelegenheit Éva Fahidi-Pusztai zu treffen und von ihr zu lernen. Ihren Angehörigen wünschen wir von Herzen ganz viel Kraft für diese Zeit.

Das Treffen wurde von einem Filmteam begleitet und dokumentiert. Der Film wird in Zukunft in der neuen Ausstellung des DIZ zu sehen sein.