21.12.2023 Marita Metz-Becker gibt Autobiografie von Luise Berthold neu heraus

Foto: Patrick Stein

Autobiografie von Luise Berthold: Beitrag zu Marburger Universitäts- und Frauengeschichte

Foto: Patrick Stein
Luise Berthold im Jahr 1977. Das Originalfoto befindet sich im Bildarchiv Foto Marburg.

Am 8. Dezember 1923 habilitierte Luise Berthold (1891–1983) als erste Frau an der Philipps-Universität Marburg im Fach Deutsche Philologie. Anlässlich dieses Jubiläums möchten wir auf die von Prof. Dr. Marita Metz-Becker im Jahr 2008 neu aufgelegte Autobiografie von Luise Berthold "Erlebtes und Erkämpftes. Rückblick einer Pionierin der Alma Mater" aufmerksam machen.

Prof. Dr. Marita Metz-Becker beschäftigt sich in ihren kulturwissenschaftlichen Arbeiten  intensiv mit (regionaler) Frauengeschichte und zeigt auf, dass die Geschichte der Philipps-Universität Marburg mit der Frauengeschichte untrennbar verbunden ist. Mit der Neuauflage der Autobiografie wirft Metz-Becker ein Licht auf diese verwobenen Geschichten und macht aufmerksam auf die spezifischen Herausforderungen von Frauen an der Alma Mater.

Weitere Informationen erhalten Sie unter nachfolgendem Link: