05.10.2023 Promotionspreis geht an Absolventin der Europäischen Ethnologie/Kulturwissenschaft Anna-Magdalena Heide

Foto: Christian Stein

Wir freuen uns sehr, auf die Verleihung des Promotionspreises an Anna-Magdalena Heide hinzuweisen, die ihre Arbeit am Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft vorgelegt hat.
Frau Heide gewann den Preis in der Sektion Philosophie, Theologie, Geschichte, Erziehungs-, Sprach- und Kulturwissenschaften mit ihrer Arbeit zum Thema "Bergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums".

Foto: Christian Stein

Die Arbeit geht der Frage nach, wie das Technikmuseum Bochum zu einer umfangreichen Sammlung von Gemälden, Grafiken und Plastiken kam. Um die Genese und historische Funktion dieser Kunstsammlung nachvollziehen zu können, hat sie die Institutions- und Sammlungsgeschichte des Hauses anhand von Akten, Plänen, Fotografien, Sammlungsobjekten und der Sammlungsdokumentation wissenschaftlich aufgearbeitet. Der Fokus lag dabei auf den Sammlungs-Praktiken in der Amtszeit des Gründungsdirektors Heinrich Winkelmann von 1928 bis 1966. Die Arbeit zeigt die kulturwissenschaftlichen Perspektiven und politischen Dimensionen ästhetischer Diskurse um Kunst, Berufsdarstellungen und Arbeit auf.

Das Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft freut sich ganz besonders und gratuliert Frau Heide von Herzen zum verliehenen Promotionspreis!