31.08.2023 Praktikumsplätze in der Verbandsarbeit ausgeschrieben (Homeoffice möglich)

Foto: Colourbox.de

Wir freuen uns, Euch auf die offenen Praktikant*innenstellen für die Verbandsarbeit des Bundesverbands der Bürger- und Heimatvereine (BHU) Bonn hinzuweisen.

"Der Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU) ist der Bundesverband der Bürger- und Heimatvereine in Deutschland. Er vereinigt über seine Landesverbände rund eine halbe Million Mitglieder und ist somit die größte kulturelle Bürgerbewegung dieser Art in der Bundesrepublik Deutschland.

Für einen Zeitraum von drei Monaten/Stundenäquivalent zu mindestens 6 Wochen Vollzeit (=240 Stunden Praktikumszeit) nach Absprache flexible Arbeitszeit, auch ortsunabhängig im Homeoffice möglich.

Als Bundesverband der Bürger- und Heimatvereine suchen wir fortlaufend mehrere Praktikant*innen für unsere interdisziplinäre Projekt- und Verbandsarbeit mit den inhaltlichen Schwerpunktthemen Denkmalpflege, Baukultur, Immaterielles Kulturerbe und Kulturlandschaft. Sie erhalten bei uns Einblicke in unsere Themen und die Verbandsarbeit eines bundesweit tätigen Dachverbands. Sie lernen Abläufe der Publikation, Veranstaltungsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit und der Stakeholderkommunikation kennen. Wir bieten Ihnen die Mitwirkung an bundesweiter, z.T. internationaler, Projektarbeit, die Ihnen vielfältige Einblicke sowie Kontakte und die Teilnahme an Veranstaltungen ermöglichen wird. Die Inhalte des Praktikums werden unter Berücksichtigung von anliegenden Tätigkeiten, Vorkenntnissen und persönlich gewünschten Schwerpunkten abgesprochen.

Ein Praktikum bietet sich z.B. an für Studierende der Geographie, Biologie, Architektur, (Kunst-)Geschichte, Denkmalpflege, Archäologie, Volkskunde, Politikwissenschaft oder Kommunikationswissenschaft.

Aufgaben sind beispielsweise:

• Mitwirkung an der allgemeinen Verbandsarbeit
• Mitarbeit bei fachlichen Themen zu aktuellen Projekten
• Veranstaltungsorganisation, -vorbereitung und Unterstützung bei Veranstaltungen
• Eigenständige Recherchearbeiten, Ermittlung von Bildern und Bildrechten
• Redaktions- und Lektoratsarbeiten
• Kontakt zu Engagierten, Durchführung von Interviews
• Bild- und VideobearbeitungKontakte mit Fachinstitutionen und Behörden
• Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit

Voraussetzungen:

• Interesse an interdisziplinärer Arbeit
• Fähigkeit zum selbstständigen und zügigen Arbeiten
• Kommunikationsgeschick und Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Wort
• Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
• Sicherer Umgang mit gängiger Software und sozialen Medien

BHU bieten:

• Schulungen zu Themen wie: Bild- und Persönlichkeitsrechten, Interviewführung, Schreiben von journalistischen Texten, Teilnahme an Vorträgen zu Fachthemen und Veranstaltungen
• regelmäßige Betreuung bei den Praktikumsaufgaben
• gemeinsame Arbeit im Praktikantenteam

Eine Vergütung können der BHU als gemeinnütziger Verein leider nicht anbieten.

Bewerbungen

Es werden fortlaufend Praktikumsstellen angeboten. Bewerbungen sind jederzeit möglich.
Bewerbungen bitte per E-Mail mit den üblichen Unterlagen und Angabe Ihres bevorzugten Zeitraums an . Bitte stellen Sie ggf. auch Ihr persönliches und/oder zivilgesellschaftliches Engagement dar.

Organisatorische Hinweis zu den Praktika:

Wir bieten Praktika zu 120 oder 240 Stunden an, was einem Äquivalent von 3 bzw. 6 Wochen Praktikum in Vollzeit entspricht, die anteilig oder vollständig im Homeoffice geleistet werden können. In der Zusammenarbeit mit Praktikantinnen und Praktikanten machen wir damit sehr gute Erfahrungen und möchten daher weiterhin anbieten, Studierende online zu betreuen. In der Regel starten wir mit einer Praktikumsrunde jeweils zum Quartal. Bezüglich des Starts, der Arbeitszeiten, Länge, technischen Voraussetzungen und Aufgaben des Praktikums treffen wir aber gerne auch individuelle Lösungen. Wir laden Sie daher herzlich dazu ein, sich für ein Praktikum zu bewerben."