27.03.2021 Digitale Ringvorlesung im SoSe 2021

Foto: canva.com

Das Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft lädt zur digitalen Ringvorlesung "2020. Ein Jahr von Chancen und Wellbeing" im Sommersemester 2021 ein.

Ankündigung

Was bringt uns die Krise? Vor allem wohl kontroverse Wahrnehmungen und Deutungen. Jeder negativen Aussage lässt sich im Augenblick ein „Aber auch“ zur Seite stellen: Die Krise bringt Social Distancing, aber auch neue Formen von gegenseitiger Unterstützung, sozialer Nähe und Intimität. Krankheit und Tod, aber auch ein neues Verständnis davon, was Gesundheit bedeutet. Wirtschaftlichen Ruin, aber auch eine bessere Umweltbilanz. Massiv eingeschränkte Mobilitäten, aber auch mehr Ruhe für einige Menschen, für die Tierwelt und zukünftig möglicherweise sauberere Städte durch neue Verkehrskonzepte. Geschlossene öffentliche Räume, aber auch umfassendere digitale Kompetenzen. Zukunftsängste und Unsicherheiten, aber auch eine neue Aufmerksamkeit für Zukunft als politisches Verhandlungsthema und als akademische Fächer übergreifender Forschungsgegenstand. Zweifel an der Legitimität von Wissenschaft, aber auch neue Formen von Wissenschaftskommunikation. … Die Ringvorlesung will vor allem diesem „Aber auch“ genauer nachgehen und danach fragen, was solche Entwicklungen für das Fach Kulturwissenschaft/Europäische Ethnologie bedeuten und umgekehrt, was das Fach Kulturwissenschaft/Europäische Ethnologie in einer solchen Zeit zu sagen hat.

Programm

Datum Thema Referent/in
14.04.2021 2020 als Jahr von Chancen und Wellbeing? - Ein Aufriss Prof. Dr. Ina Dietzsch (Marburg)
21.04.2021 Digital - präsent. Spiel/räume und Ermöglichungspotenziale der online-Lehre PD Dr. Marion Näser-Lather (Innsbruck/Marburg)
28.04.2021 Ein jähes Ende für den "Konferenz-Tourismus": Akademische (Online-)Tagungen vor und während der Pandemie Antonia Sladek, M.A. (Berlin)
05.05.2021 Der Arztberuf mit kulturwissenschaftlichem Know-how Moderation Dr. Antje van Elsbergen (Marburg)
12.05.2021 Plötzlich Prepper-Experte. Öffentlichkeitsarbeit als ambivalentes Vergnügen Dr. Julian Genner (Freiburg/Basel)
19.05.2021 Öffentliche Feste und Proteste. Zur privaten Seite technosozialer Nähe im pandemischen Lockdown Dr. Marion Hamm (Klagenfurt)
02.06.2021 Chance 2020-2021: Heilung durch Kunst? Prof. Dr. Verena Kuni (Frankfurt am Main)
09.06.2021 Radikale Gegenwart: Wie geht (es) Stadtgesellschaft ohne Versprechen? Prof. Dr. Alexa Färber (Wien)
16.06.2021 Entangled Commons: visuelle Aushandlungen in ver/entkörperlichten Räumen Dr. Aylin Yildirim Tschoepe (Basel)
23.06.2021 Kuratieren als eine hoffnungsvolle Praxis. Potenziale des Ausstellens in Zeiten der Krise Dr. Friedrich von Bose (Leipzig)
30.06.2021 Krise als Chance? Die Corona-Pandemie als Emulgator arbeits- und wirtschaftskultureller Innovation Prof. Dr. Manfred Seifert (Marburg)

Anmeldung

Sie können sich an Nicole Groothuis zur Ringvorlesung anmelden. Die E-Mail-Adresse entnehmen Sie bitte dem Programm-Flyer, den wir Ihnen nachfolgend als PDF-Download zur Verfügung stellen:

Kontakt