20.05.2022 Tagesexkursion ins DIZ nach Stadtallendorf

Fotos: Janina Schwarz

Studierende der Empirischen Kulturwissenschaft auf Spurensuche in Hessen

Eine Gruppe Studierender des im Sommersemester 2022 angebotenen Seminars „Auf den Spuren der Shoah in Hessen“ haben sich am 18. Mai gemeinsam mit Seminarleitung Janina Schwarz auf den Weg gemacht, um das DIZ (Dokumentations- und Informationszentrum) in Stadtallendorf zu erkunden.

"Auf den Spuren eines Gedenkortes im Wandel konnten wir über das Selbstverständnis der Gedenkstätte sowie über die Schwierigkeiten, Herausforderungen sowie Besonderheiten eines in mehrfacher Hinsicht belasteten Ortes erfahren. Neben der Ausstellung, die sich unter anderem der Erinnerung an 1000 jüdische Frauen aus Auschwitz im Sprengstoffwerk während des NS verschrieben hat, bekamen wir einen Einblick in die Stadtgeschichte der jungen Stadt Stadtallendorf und konnten mit ethnologischem Blick am Ort der Zwangsarbeit den Vergangenheiten und ihren Verstrickungen nachspüren.
Wir bedanken uns herzlich beim Leiter des DIZ Dr. Jörg Probst für einen eindrucksvollen Tag, einen spannenden Rundumblick und für vielfältige anregende Gedanken, die uns im weiteren Semester begleiten werden."

Nachfolgend gelangen Sie auf die offizielle Website des DIZ: