Internationale Tagung „Mumien und andere menschliche Überreste: Ethische Herausforderungen für Forschung und Ausstellung“

01. Oktober 2021 – 03. Oktober 2021
Termin herunterladen (.ics)

Kloster Banz

Gerne möchten wir Sie auf nachfolgende Veranstaltung hinweisen, zu der Sie herzlich eingeladen sind:

Inhalt

"Die Hanns-Seidel-Stiftung und die Professur für Museologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg möchten über diese gesellschaftlich wichtige Debatte in der internationalen Tagung „Mumien und andere menschliche Überreste: ethische Herausforderungen für Forschung und Ausstellung – Mummies and Other Human Remains: Ethical Challenges for Research and Exhibitions“ vom 1. bis 3. Oktober 2021 im Bildungszentrum Kloster Banz bei Lichtenfels die Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit Human Remains beleuchten.

Dabei wird dem Umstand Rechnung getragen, dass es sich um ein ebenso vielschichtiges wie sensibles Thema handelt: Die Tagung nimmt verschiedene Arten von Sammlungen und Institutionen in den Blick, welche aus unterschiedlichen Gründen Human Remains in unterschiedlicher Gestalt beinhalten, und diskutiert unter Berücksichtigung diverser Fachperspektiven und zum Teil konträrer Positionen die Frage: Wie kann man ethisch verantwortlich mit Human Remains im Kontext von Forschung, Sammlung und Ausstellung umgehen?"

Sie können sich unter nachfolgender Website anmelden:

Hanns-Seidel-Stiftung
Professur für Museologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg