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Motiv 4
Nicht nur die bunten und lauten Themen interessieren uns. Wir suchen nach dem Interessanten im Gewöhnlichen.
So wecken auch zunächst wenig bemerkenswerte Routinen, wie das Schlange-Stehen, unser Forschungsinteresse.
Stets muss man in unserer Gesellschaft Produktivität, Effizienz und Sinnhaftigkeit vorweisen.
Aber, was tun Menschen, wenn sie vermeintlich nichts tun? Wie verbringen und vertreiben sie „unproduktive“ Zeit?
Uns interessiert deshalb eben auch, worum Gedanken im Wartezimmer oder an der Supermarktkasse kreisen.
Zum Weiterlesen
Billy Ehn/Orvar Löfgren, Nichtstun: Eine Kulturanalyse des Ereignislosen und Flüchtigen, Hamburg 2012.
Rolf Lindner, Spür-Sinn. Oder: Die Rückgewinnung der „Andacht zum Unbedeutenden“, in: Zeitschrift für Volkskunde 107 (2011) 2, S. 155–169.
Ina Merkel, Utopie und Bedürfnis: Die Geschichte der Konsumkultur in der DDR, Köln/Weimar/Wien 1999.