Hauptinhalt

Fußballfanzines

Die Archivbestände des Instituts für Europäischen Ethnologie/Kulturwissenschaft der Philipps-Universität enthalten recht umfangreiche Sammlungen zur Massenkommunikationsforschung, die insbesondere im Rahmen des von Prof. Dr. Hans-Friedrich Foltin aufgebauten und vertretenen Fach- und Studienschwerpunktes Medien und Öffentliche Kulturarbeit zusammengetragen und ergänzt worden sind.

Das vorliegende Bestandsverzeichnis erschließt eine Sammlung "Fußball-Fanzines", die einen guten Überblick über die Kommunikationsmedien der Fußball-Fanclubs vermittelt. Die Sammlung wurde dem Institutsarchiv 1994 von Thomas Gehrmann M.A., Rüsselsheim, übergeben, wofür ihm herzlich gedankt sei. Mit der Veröffentlichung des Bestandsverzeichnisses verbinde ich die Hoffnung, dass die damit dokumentierte Sammlung um weitere Hefte und Reihen ergänzt wer­den kann, worum ich herzlich bitten möchte.

Claus-Marco Dieterich, der dieses Bestandsverzeichnis erstellt und die Sammlung mustergültig geordnet hat, und Franziska Peikert, die die Bestandsverzeichnisse digitalisiert hat, danke ich für ihre Arbeit. Vielleicht trägt sie dazu bei, auch einmal Auswertungen, etwa im Rahmen von Examensarbeiten, anzuregen und zu ermöglichen.

Siegfried Becker