21.10.2022 ADLAF-Preis 2022 für Philipp Naucke

Für seine Dissertation über 'Klientelisierte Staatlichkeit in Konfliktregionen' hat die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung (ADLAF) Philipp Naucke den ADLAF-Preis 2022 verliehen. Die ADLAF ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Forschungsinstituten und Einzelwissenschaftler*innen, die sich schwerpunktmäßig mit Lateinamerika befassen. Die ADLAF verleiht alle 2 Jahre drei Preise für herausragende, über den engeren Fachbezug hinausführende Dissertationen. Philipp Naucke wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Das Preisgeld gab Philipp Naucke während seines Forschungsaufenthaltes diesen Sommer an die Friedensgemeinde San José de Apartadó weiter, mit der er seit über 15 Jahren zusammenarbeitet und die auch Gegenstand seiner Dissertation war. Die Gemeinde entschied von dem Geld eine Solaranlage für eine ihrer entlegeneren Siedlungen zu kaufen, die bisher keinen Strom hatte.