06.05.2020 ABGRÜNDE: Glauben, Wissen und die Spiritualität Rut Björkmans. Workshop des Arbeitskreises "Spiritualität und Mystik im 20. Jahrhundert".

"Wissen kann kein Glauben sein und umgekehrt ist Glaube kein Wissen – oder doch? Das Verhältnis von Glauben und Wissen ist ein altes und doch immer virulentes Thema, handelt es sich doch um Themen wie: kann es eine sog. Glaubenswissenschaft geben? Kommt Wissen wirklich ohne Glauben aus? Was bedeuten überhaupt Glauben und Wissen? Können beide instrumentalisiert und in den Dienst der eigenen spirituellen Einstellung genommen werden? Hier deutet sich bereits ein Dreiecksverhältnis von Glauben-Wissen-Spiritualität an, deren Abgründe und Gründe wir gemeinsam mit den Teilnehmern des Workshops verstehen möchten."

Zum Programmflyer als PDF-Download.

Mehr über den Arbeitskreises "Spiritualität und Mystik im 20. Jahrhundert" auf Portal Ideengeschichte.