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Spiritualität und Mystik im 20. Jahrhundert

Porträt Rut Björkman / schwarz-weiße Fotografie im Ausschnitt vor weißem Hintergrund und mit orangem Unterstrich
Foto: Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung

Über Spiritualität und Mystik im 20. Jahrhundert aus interdisziplinärer Perspektive mit besonderer Berücksichtigung des Lebens und Werks von Rut Björkman (1901-1988).

Team: Prof. Dr. Thomas Noetzel (Leitung), Dr. Imre Koncsik

oranger Schriftstreifen mit Eulen-Motiv nach Francisco de Goya, Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer (1797)

02. Juni 2020 - Digital via DISCORD unter: https://discord.gg/Bjwfmwd
Workshop - Programmflyer
Abgründe
Glauben, Wissen und die Spiritualität Rut Björkmans
Mit Prof. Dr. Imre Koncsik, Prof. Dr. Thomas Noetzel und Nora Zado.
"Wissen kann kein Glauben sein und umgekehrt ist Glaube kein Wissen – oder doch? Das Verhältnis von Glauben und Wissen ist ein altes und doch immer virulentes Thema, handelt es sich doch um Themen wie: kann es eine sog. Glaubenswissenschaft geben? Kommt Wissen wirklich ohne Glauben aus? Was bedeuten überhaupt Glauben und Wissen? Können beide instrumentalisiert und in den Dienst der eigenen spirituellen Einstellung genommen werden? Hier deutet sich bereits ein Dreiecksverhältnis von Glauben-Wissen-Spiritualität an, deren Abgründe und Gründe wir gemeinsam mit den Teilnehmern des Workshops verstehen möchten."

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    Foto: Christian Stein

    19. November 2019
    Workshop - Programmflyer
    Politische Theokratie vs. religiöser Pluralismus
    Buddha, Al Wahabi und Rut Björkman
    Das Streben nach Errichtung einer politischen Theokratie bzw. eines Gottesstaates als die Staatsform, deren Grundfesten die jeweils herrschende Religion vorgibt, bedeutet die Abschaffung der Alternative des säkularen Staates, der sich durch die aufgeklärte Vernunft und durch einen ethischen Minimalkonsens legitimiert. Dabei gibt es in den Religionen immer auch einen spirituellen und weisheitlichen Zweig: Buddha, Al Wahabi und Rut Björkman werden als Exempel identifiziert, die den spirituellen Kern ihrer jeweiligen Religion fokussiert haben. Die Folge ist mitunter ein religiöser Pluralismus, der in der Anerkennung der Andersheit des Anderen im säkularen Rahmen einer pluralistischen und nonkonformen Gesellschaft einmündet.
    Mit Prof. Dr. Imre Koncsik, Prof. Dr. Thomas Noetzel, Leonie Nützl B.A. und Christof Scholze B.A.

    11. Juni 2019
    Workshop
    Der Geist des Kapitalismus vs. der Spiritualität Rut Björkmans
    Hochfinanz, Banken und das Kapital rechtfertigen sich auf eine nicht monetäre, fast schon religiöse Weise. Man denke an restriktive Unternehmensideologien bei Goldman Sachs oder an die Namensgebung von Investment-Fonds. Der Kapitalismus ist auf eine spezifische Spiritualität gegründet, wie das bereits Max Weber diagnostiziert hat. Wie verhält sie sich zu alternativen spirituellen Konzepten, aus denen andere politische Systeme abgeleitet werden? Das soll anhand der Spiritualität Rut Björkmans geklärt werden.
    Mit Prof. Dr. Thomas Noetzel, Prof. Dr. Imre Koncsik und Nora Zado.

    20. November 2018

    Workshop
    Politische Spiritualität und Gerechtigkeit. Rut Björkman im geschichtlichen Kontext der Konzeptionen von Gerechtigkeit
    Mit Prof. Dr. Imre Koncsik, Prof. Dr. Thomas Noetzel und Nora Zado.
    Programmflyer

    24. Mai 2018
    Workshop
    Politische Spiritualität und demokratischer Frieden. Rut Björkman und ihre Nähe zu Mahatma Gandhi
    Mit Prof. Dr. Imre Koncsik, Prof. Dr. Thomas Noetzel, Caren Niemann und Nora Zado.
    Programmflyer

    18. November 2017
    Workshop
    Politik und Spiritualität Rut Björkmans. Die Funktion der Spiritualität als Korrektiv, Regulativ oder Konstitutiv des politischen Systems
    Spiritualität generiert Ideen auf Basis korrespondierender spiritueller Konzepte, die wiederum auf einer spezifischen Welt- und Selbstsicht beruhen. Dafür wird exemplarisch und paradigmatisch Rut Björkman heran gezogen: Grunddaten und Implikationen ihres Selbst- und Weltbildes, die Problematik der Ambivalenz existentieller Dialektik und ihre Transposition in den Gegenwartsdiskurs bildeten den thematischen Rahmen des interaktiven Workshops.
    Mit Prof. Dr. Imre Koncsik, Prof. Dr. Thomas Noetzel, Caren Niemann und Nora Zado.
    Programmflyer

    03./04.Juni 2016
    Blockseminar
    Der sozialpolitische Input einer genderspezifischen Spiritualität: systemisch relevante Denkanstöße Rut Björkmans
    Gender Studies berücksichtigen bis dato kaum oder gar nicht Impulse von Frauen, die im 20. Jahrhundert ein spirituell erfülltes Lebensprogramm propagiert haben. Wenn überhaupt von geschlechtsspezifischen Zuschreibungsoptionen gesprochen werden kann, dann trifft das u.a. auf den Begriff der „Empathie“ zu. Ihr originärer Sinn ist Leidensfähigkeit. Wird diese verinnerlicht und konsequent durchlebt, so erwächst daraus ein weiblicher „point of view“ auf menschliche Existenz und ihre sozialpolitische Ausgestaltung – das schafft Authentizität.
    So hat Rut Björkman u.a. eine Stiftung ins Leben gerufen, um die Logik des ökonomischen Systems, die sog. Sachzwänge, an entscheidenden Stellen zu durchbrechen: eine Spiritualität wird sozial skaliert. Der erfahrenen Selbstlosigkeit im täglichen meditativen Akt korrespondiert eine gesellschaftspolitisch verortete Selbstlosigkeit. Somit erhält weibliche Spiritualität als Vorleben eines geglückten Lebens ohne aggressive Optionen einen Impuls, der die „uneigentlichen“ zwischenmenschlichen Interaktionen eines funktionierenden Systems zu transzendieren vermag.
    Mit Prof. Dr. Imre Koncsik.

    16. Oktober 2014

    Workshop
    Spiritueller Wahn-Sinn? Eine Anregung durch Rut Björkman
    Der Mensch ist ein vielschichtiges Lebewesen: er vollzieht stets verschiedene Ebenen seiner Existenz, von der auf der Veranstaltung die psychische und religiös-existentielle reflektiert werden. Verabsolutierungen führen dabei rasch in Extreme - man denke an existentialistische, spiritualistische und psychische Überspitzungen. Rut Björkman hat über 50 Jahre lang versucht, die Balance zwischen psychologischer und religiös-spiritueller Existenzebene zu wahren, um solchen Extremen zu entgehen. Diesen Anregungen als einer zeit- und ideengeschichtlich bisher unbeachteten Spur des als "Zeitalter der Extreme" zu begreifenden 20. Jahrhunderts ging die interdisziplinäre Veranstaltung nach.
    Mit Prof. Dr. Joachim Heinrich Demling, Prof. Dr. Imre Koncsik und Prof. Dr. Thomas Noetzel.
    Programmflyer

    20.-21.September 2013
    Tagung
    Egozentrik vs. Selbstverleugung. Spiritualität im 20. Jahrhundert am Beispiel von Rut Björkman (1901-1988)
    Rut Björkman, die einer breiteren Öffentlichkeit bis heute weit gehend unbekannt geblieben ist und dennoch in Relation zu den bedeutenden Mystikerinnen des 20. Jahrhunderts, Edith Stein und Simone Weil, wahrgenommen werden sollte, hat ein umfangreiches Schrifttum hinterlassen, das auf eine kritische reflektierende, wissenschaftliche Erschließung wartet und für eine Ideengeschichte des Mystischen im 20. Jahrhundert gerade in ihren Bezügen zur Theologie, Philosophie und Politikwissenschaft sicher von großer Bedeutung ist.
    Der gegenwärtige Boom diverser Seminare zur Selbstfindung wird nicht zuletzt dadurch gefördert, dass der Mensch um sich selbst kreist. Dabei speist ihn die Hoffnung, durch Aufarbeitung seiner eigenen Biografie, seiner Gefühle und ich-zentrierten Emotionen, seiner verantwortbaren Taten und Gedanken ein glücklicheres Leben führen zu können. Ein Appell, der seine grundsätzliche Einstellung betrifft, wird meist verstummen. Doch würde gerade ein solcher Appell eine echte Umkehr bewirken können: weg vom Kreisen um sich selbst hin zur Selbsthingabe, Proexistenz und Selbstverleugnung. „Nur wer sein Leben um meinet willen verliert, wird es retten.“
    In diese Kerbe einer grundsätzlichen Umkehr und Heilung des Menschen schlagen moderne spirituelle Konzeptionen des 20. Jahrhunderts. Eine Frau, die das selbst intensiv gelebt hat, ist Rut Björkman. Ihr ging es nicht um ihre Person, sie wollte auch nicht ihre Schriften veröffentlichen, nein, ihr ging es um ihre befreiende Botschaft: weg von der Egozentrik hin zur Ganzhingabe. Eine solche Position verlangt ein interdisziplinäres Vorgehen. Dabei bietet es sich an, ideengeschichtliche Verbindungen, die an der Marburger Universität nicht nur im Bereich theologischer und philosophischer Forschung, sondern auch im Bereich des Fragens nach einer Normativität des Politischen bestehen, zur kritischen Diskussion des Denkens Rut Björkmanns heranzuziehen.
    Mit Prof. Dr. Heinrich Beck, Dennis Gerhart, Uta Elisabeth Köhler Mag.Art., PD Dr. Imre Koncsik, Prof. Dr. Reinhard Mook, Prof. Dr. Thomas Noetzel und Peter Schüz M.A.
    Programmflyer

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    Foto: Christian Stein

    Allgemein

    Aram, Kurt (1929): Magie und Mystik in Vergangenheit und Gegenwart. Berlin : Albertus-Verl.

    Bouyer, Louis (1974): Mystisch – Zur Geschichte eines Wortes, in: Sudbrack, Josef [Hrsg.] (1974): Das Mysterium und die Mystik. Würzburg : Echter-Verlag. S. 57-75.

    Földényi, F. László (2013): Starke Augenblicke: eine Physiognomie der Mystik, Berlin : Matthes & Seitz.

    Kaltenbrunner, Gerd-Klaus [Hrsg.] (1978): Die Suche nach dem anderen Zustand. Wiederkehr der Mystik?, Freiburg et al.: Herder.

    Mauthner, Fritz (1924): Mystik, in: ders.: Wörterbuch der Philosophie : neue Beiträge zu einer Kritik der Sprache. Bd. 2, Gott bis Quietiv.  2., verm. Aufl. Leipzig: Meiner.

    Mommaers, Paul (1979): Was ist Mystik? Frankfurt a.M. : Insel Verl.

    Philosophie und Epistemologie:

    Albert, Karl (1996): Einführung in die philosophische Mystik. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft.

    Bahlke, Friedrich (1997): Mystische Subjektivierung oder die Kunst der Erhebung über das Wissen", in: Gruber, Bettina (1997): Erfahrung und System. Mystik und Esoterik in der Literatur der Moderne. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 27-48.

    Bennett, Charles A. (1923): A philosophical study of mysticism : an essay. New Haven : Yale Univ. Press, 1923.

    Buber, Martin (1981): Ekstase und Bekenntnis, in: Zimmermann, Hans D. [Hrsg.]: Rationalität und Mystik. Frankfurt am Main: Insel Verlag. S. 85-96.

    Carlson, Thomas A. (2007):  Zur Sprache des mystischen Nichtwissens und des Seins zum Tode, in: Klinger, Susanne/Schmidt, Jochen [Hrsg.] (2007): Dem Geheimnis auf der Spur. Kulturhermeneutische und theologische Konzeptualisierungen des Mystischen in Geschichte und Gegenwart (Theologie - Kultur - Hermeneutik 6). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. S. 101-125.

    Derrida, Jacques (2002): Die Sprache des Fremden und das Räubern am Wege. Dankesrede von Jacques Derrida anlässlich der Verleihung des Theodor-W. Adorno-Preises 2001, in: Le Monde diplomatique (2002), Nr. 6647 vom 11.1.2002.

    Fuchs, Peter (2008): Die Modernität der Mystik und die Modernität der Theorie. Anmerkungen zu einer überaus seltsamen Affinität, in: Berensmeyer, Ingo [Hrsg.] (2008): Mystik und Medien. Mystik und Moderne 4. Paderborn: Fink, S. 55-77.

    Kannitscheider, B. (1966): Zur Analyse mystischer Sätze, in: Zeitschrift für philosophische Forschung. Apr. 1, 1966, Vol. 20 (2). Frankfurt am Main : Klostermann. S. 227-243.

    Katz, Steven T. [Hrsg.] (1978): Mysticism and philosophical analysis. Studies in philosophy and religion 5. London : Sheldon Press.

    Koslowski, Peter (1988): Gnosis und Gnostizismus in der Philosophie. Systematische Überlegungen, in: Koslowski, Peter (1988): Gnosis und Mystik in der Geschichte der Philosophie. Zürich: Artemis-Verl. S. 368-400.

    Kvastad, Nils Bjorn (1973): Philosophical Problems of Mysticism, in: Foundation for International Philosophical Exchange (1973): International Philosophical Quarterly 13 (2). New York, NY : Fordham University Press. S. 191-207.

    Landauer, Gustav (1978): Skepsis und Mystik. Versuche im Anschluss an Mauthners Sprachkritik. Münster, Wetzlar: Verl. Büchse d. Pandora.

    Luhmann, Niklas; Fuchs, Peter (1989): Reden und Schweigen. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, 848. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 70-101.

    Luhmann, Niklas (1992): Beobachtungen der Moderne. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 90-93.

    Margreiter, Reinhard (1997): Erfahrung und Mystik : ein philosophischer Versuch über Grenzen und Ganzes von Symbolisierung. Berlin : Akad.-Verl.

    Mauthner, Fritz (1981): Wissen und Worte, in: Zimmermann, Hans D. [Hrsg.]: Rationalität und Mystik. Frankfurt am Main: Insel Verlag. S. 85-96. S. 37-68.

    Mauthner, Fritz (2011): Der Atheismus und seine Geschichte im Abendlande. Hrsg. und mit einem Vorw. von Ludger Lütkehaus. Band 4, Viertes Buch: Die letzten hundert Jahre, Reaktion, Materialismus, gottlose Mystik. Ausg. basiert auf der vierbd. Ausg., Stuttgart, Dt. Verl.-Anst., 1920 - 1923. Aschaffenburg : Alibri-Verl. S. 333-393.

    Otto, Elisabeth (1990): Welt, Person, Gott : eine Untersuchung zur theologischen Grundlage der Mystik bei Edith Stein. Vallendar-Schönstatt : Patris-Verl.

    Pöggeler, Otto (1987): Sein und Nichts – Mystische Elemente bei Heidegger und Celan, in: Böhme, Wolfgang [Hrsg.] (1987): Zu dir hin : über myst. Lebenserfahrung ; von Meister Eckhart bis Paul Celan. Frankfurt am Main : Insel-Verlag. S. 270-305.

    Sancho Fermín, Francisco Javier (2007): Loslassen - Edith Steins Weg von der Philosophie zur karmelitischen Mystik : eine historische Untersuchung / Francisco Javier Sancho Fermín. Mit einem Vorw. von José Sánchez de Murillo. Aus dem Span. übers. von Hanna Bayer. Stuttgart : Kohlhammer.

    Schmidt-Biggemann, Wilhelm (2002): Mystik ohne Gott. Heideggers Beiträge zur Philosophie (vom Ereignis), in: Amthor, Wiebke/ Brittnacher, Hans R./ Hallacker Anja (2002): Profane Mystik? Andacht und Ekstase in Literatur und Philosophie des 20. Jahrhunderts. Stuttgart: Klett. S. 53-72.

    Schmitz, Hermann (1988): Der Ursprung des Gegenstandes. Von Parmenides bis Demokrit. Bonn: Bouvier, S. 1-8 (Die Mach-Erfahrung).

    Sommer, Manfred (1988): Positivismus als Inversion der Gnosis: Ernst Mach, in: Koslowski, Peter (1988): Gnosis und Mystik in der Geschichte der Philosophie. Zürich: Artemis-Verl. S. 276-296.

    Stace, W. T. (1961): Mysticism and Philosophy. London : Macmillan.

    Tugendhat, Ernst (2003): Egozentrizität und Mystik. Eine anthropologische Studie. München: C.H. Beck, S. 111-150.

    Walther, Gerda (1923): Zur Phänomenologie der Mystik. Halle : Niemeyer.

    Wittgenstein, Ludwig (1981): »Der Sinn der Welt muß außerhalb ihrer liegen«. Schluß des »Tractatus logico-philosophicus«. Vermischte Bemerkungen, in: Zimmermann, Hans D. [Hrsg.]: Rationalität und Mystik. Frankfurt am Main: Insel Verlag. S. 114 - 130.

    Wittgenstein, Ludwig (1984): Logisch-philosophische Abhandlung, Tractatus logico-philosophicus. 18. Aufl. Frankfurt am Main : Suhrkamp. Insb. 6.44, 6.45, 6.522.

    Wolz-Gottwald, Eckard (1999): Transformation der Phänomenologie. Zur Mystik bei Husserl und Heidegger. Philosophische Theologie 11. Wien : Passagen-Verl.

    Zemnach, E. (1966): Wittgenstein's Philosophy of the Mystical, in: Irving M. Copi [Hrsg.] (1966): Essays on Wittgenstein's "Tractatus". London : Routledge & Kegan Paul. S. 359-375.

    Psychologie

    Albrecht, Carl (c1951): Psychologie des mystischen Bewusstseins. Bremen: C. Schünemann (Bremer Beiträge zur Kultur und Wirtschaft), S. 209-254.

    Barnard, G. William. (1997): Exploring unseen worlds: William James and the philosophy of mysticism. Albany: State University of New York Press.

    Evers, Tilmann (1988): C. G. Jung – Psychologie und Gnosis, in: Koslowski, Peter (1988): Gnosis und Mystik in der Geschichte der Philosophie. Zürich: Artemis-Verl. S. 329-352.

    James, William (1902): The Varieties of Religious Experience. A study in human nature: being the Gifford Lectures on Natural Religion delivered at Edinburgh, etc. Longmans & Co: London; Cambridge, Mass., printed., lecture XVI, XVII.

    Jaspers, Karl (1919): Psychologie der Weltanschauungen. Berlin: Springer, S. 18ff., 73-78, 387-408.

    Kohls, Nikola Boris (2004): Außergewöhnliche Erfahrungen - Blinder Fleck der Psychologie? Eine Auseinandersetzung mit außergewöhnlichen Erfahrungen und ihrem Zusammenhang mit geistiger Gesundheit. Reihe: Psychologie des Bewusstseins - Abteilung A: Texte, Bd. 2.Münster : LIT, bes. S. 31ff., 159ff.

    Leuba, James H. (1925): The psychology of religious mysticism. International library of psychology, philosophy and scientific method XII. London : Paul.

    Leuner, Hanscarl (1972): Ekstase und religiöses Erleben durch Halluzinogene beim modernen Menschen, in: Josuttis, Mafred/Leuner, Hanscarl: Religion und die Droge. Ein Symposium über religiöse Erfahrungen unter Einfluß von Halluzinogenen. Stuttgart: Kohlhammer. A. 38-53.

    Lhermitte, Jean (1953): Echte und falsche Mystiker. Luzern: Räber.

    Mager, Alois (1945): Mystik als seelische Wirklichkeit: eine Psychologie der Mystik. Graz : Pustet.

    Masters, Robert ; Houston, Jean (1966): The varieties of psychedelic experience.New York : Dell.

    Silberer, Herbert (1961): Probleme der Mystik und ihrer Symbolik. 2., unveränd. Aufl., unveränd. photomechan. Nachdr. der 1. Aufl., Wien 1914. Darmstadt : Wiss. Buchges.

    Thurston, Herbert (1952): The physical phenomena of mysticism. Chicago : Regnery.

    Religionswissenschaft

    Albrecht, Carl (1974): Das mystische Wort : Erleben und Sprechen in Versunkenheit. Dargestellt u. hrsg. von Hans A. Fischer-Barnicol. Mainz : Matthias-Grünewald-Verlag.

    Baumgardt, David (1963): Mystik und Wissenschaft : ihr Ort im abendländischen Denken. Witten : Luther-Verl.

    Buber, Martin (1981): Ekstase und Bekenntnis, in: Zimmermann, Hans D. [Hrsg.]: Rationalität und Mystik. Frankfurt am Main: Insel Verlag. S. 85-96.

    Cancik, Hubert [Hrsg.] (1978): Rausch - Ekstase - Mystik : Grenzformen religiöser Erfahrung. Düsseldorf : Patmos Verl.

    Caputo, John D. (2007): Die Tränen und Gebete einer diabolischen Hermeneutik. Derrida und Meister Eckhart, in: Klinger, Susanne/Schmidt, Jochen [Hrsg.] (2007): Dem Geheimnis auf der Spur. Kulturhermeneutische und theologische Konzeptualisierungen des Mystischen in Geschichte und Gegenwart (Theologie - Kultur - Hermeneutik 6). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. S. 125-146.

    Clemen, Carl (1923): Die Mystik nach Wesen, Entwicklung und Bedeutung. Bonn : Röhrscheid.

    Cupitt, Don (1998): Mysticism after modernity. Oxford: Blackwell.

    Eucken, Rudolf (1901): Der Wahrheitsgehalt der Religion. Leipzig: Veit.

    Forman, Robert K. C. (1999): Mysticism, mind, consciousness. Albany: State University of New York Press.

    Graef, Hilda (1962): Mystics of our times: Garden City, N.Y: Hanover House.

    Haas, Alois M. (2004): Mystik im Kontext. München: Fink.

    Hartmann, Eduard von (1882): Die Religion des Geistes. Berlin: Duncker. S. 27-55.

    Klinger, Susanne (2007): Mystik und Religion in postsekularer Zeit – kulturhermeneutische Perspektiven, in: Klinger, Susanne/Schmidt, Jochen [Hrsg.] (2007): Dem Geheimnis auf der Spur. Kulturhermeneutische und theologische Konzeptualisierungen des Mystischen in Geschichte und Gegenwart (Theologie - Kultur - Hermeneutik 6). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. S. 51-58.

    Lichtenberger, Hermann [Hrsg.] (2011): Mystik heute : Anfragen und Perspektiven. Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Theologie.

    Maaß, Fritz-Dieter (1972): Mystik im Gespräch: Materialien zur Mystik-Diskussion in der katholischen und evangelischen Theologie Deutschlands nach dem Ersten Weltkrieg. Würzburg: Echter.

    Ruhbach, Gerhard [Hrsg.] (1989): Christliche Mystik : Texte aus zwei Jahrtausenden. München : Beck, S. 478ff.

    Scholem, Gershom (1980): Die jüdische Mystik in ihren Hauptströmungen. Frankfurt am Main : Suhrkamp

    Sölle, Dorothee (2004): Mystik und Widerstand : "Du stilles Geschrei". München: Piper.

    Thurston, Herbert (1952): The physical phenomena of mysticism. Chicago: Regnery.

    Wainwright, William J. (1981): Mysticism : a study of its nature, cognitive value, and moral implications. Brighton: Harvester Press.

    Wehr, Gerhard (2011): "Nirgends, Geliebte, wird Welt sein als innen": Lebensbilder der Mystik im 20. Jahrhundert, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus.

    Welkisch, Carl (1957): Im Geistfeuer Gottes. Remagen: Reichl.

    Wollbold, Andreas (2012): Therese von Lisieux: auf dem kleinen Weg. Kevelaer: Butzon & Bercker.

    Zaehner, Robert C. (1957): Mysticism, sacred and profane: an inquiy into some varieties of praeternatural experience. Oxford : Clarendon.

    Kunst- und Bildwissenschaften

    Boelderl, Artur R. (2008): Experimentelle Bild-Gewalt. Mystik und Medien im 20. Jahrhundert, in: Berensmeyer, Ingo [Hrsg.] (2008): Mystik und Medien. Mystik und Moderne 4. Paderborn: Fink, S. 193-211.

    Hüter, Gerald (2008): Die Macht der inneren Bilder, in: Berensmeyer, Ingo [Hrsg.] (2008): Mystik und Medien. Mystik und Moderne 4. Paderborn: Fink, S. 155-171.

    Magreiter, Reinhard (2010): Mystik im Spannungsfeld symbolischer Formen, in : Temesvári, Cornelia [Hrsg.] (2010): "Wovon man nicht sprechen kann ..." : Ästhetik und Mystik im 20. Jahrhundert ; Philosophie - Literatur - visuelle Medien. Bielefeld : transcript-Verl. S. 29-41.

    Probst, Jörg (2012): Digitale Spiritualität. Das Logo der Love-Parade und die Ideengeschichte der Globalisierung, in: Martina Baleva, Ingeborg Reichle, Oliver Lerone Schultz (Hg.), Image Match. Visueller Transfer, 'Imagescapes' und Intervisualität in globalen Bild-Kulturen, München 2012. S.235-254.

    Schwebel, Horst (1988): Bildverweigerung im Bild. Mystik – eine vergessene Kategorie in der Kunst der Gegenwart, in: Mertin, Andreas (1988): Kirche und moderne Kunst. Frankfurt am Main: Athenäum. S. 113-123.

    Vondung, Klaus (1994): Mystik und Moderne. Literarische Apokalyptik in der Zeit des Expressionismus. In: Die Modernität des Expressionismus. Hrsg. v. Thomas Anz u. Michael Stark. Stuttgart u. Weimar: Verlag J. B. Metzler 1994, S. 142-150.

    Naturwissenschaften

    Di Blasi, Luca (2006): Das Imaginäre der Kybernetik, in: ders. [Hrsg.] (2006): Cybermystik. Mystik und Moderne 2. Paderborn: Fink, S. 175-192.

    Heigl, Peter (1980): Mystik und Drogenmystik : ein kritischer Vergleich. Düsseldorf : Patmos Verl.

    Holzhey, Christoph F. E. (2006): Selbstorganisation am Rande der Mystik, in: Vondung, Klaus [Hrsg.] (2006): Jenseits der entzauberten Welt. Naturwissenschaft und Mystik in der Moderne. Mystik und Moderne 1. Paderborn: Fink, S. 120-137.

    Metzner, Ralph (1992): Molekulare Mystik. Die Rolle psychoaktiver Substanzen bei der Transformation des Bewusstseins, in: Rätsch, Christian (1992): Das Tor zu inneren Räumen. Heilige Pflanzen und psychedelische Substanzen als Quelle spiritueller Inspiration. Eine Festschrift zu Ehren von Albert Hofmann. Südergellersen : Martin. S. 63-78.

    Pahnke, Walter (1972): Drogen und Mystik, in: Josuttis, Mafred/Leuner, Hanscarl: Religion und die Droge. Ein Symposium über religiöse Erfahrungen unter Einfluß von Halluzinogenen. Stuttgart: Kohlhammer. A. 54-76.

    Reichhold, Anne (2007): Auflösungen des Ich in Neurophilosophie und Mystik, in: Holzhey, Christoph F. E.  [Hrsg] (2007): Biomystik. Natur - Gehirn - Geist. Mystik und Moderne 3. Paderborn: Fink. S. 197-217.

    Tuczay, Christa Agnes (2009): Ekstase, Mystik, Drogen, in: Dinzelbacher, Peter [Hrsg.] (2009): Mystik und Natur: zur Geschichte ihres Verhältnisses vom Altertum bis zur Gegenwart. Berlin : de Gruyter. S. 175-199, bes. S. 191-199.

    Vondung, Klaus [Hrsg.] (2006): Jenseits der entzauberten Welt. Naturwissenschaft und Mystik in der Moderne. Mystik und Moderne 1. Paderborn: Fink.

    Weingarten, Cai (2006): Die kybernetische Moderne als Friedhof der Mystik – über Cybermystiker und letzte Menschen, in: Di Blasi, Luca [Hrsg.] (2006): Cybermystik. Mystik und Moderne 2. Paderborn: Fink, S. 175-192.

    Literaturwissenschaft

    Di Blasi, Luca (2006): Mystik, Schrift, Gewalt, in: Vondung, Klaus [Hrsg.] (2006): Jenseits der entzauberten Welt. Naturwissenschaft und Mystik in der Moderne. Mystik und Moderne 1. Paderborn: Fink, S. 35-57.

    Dieckhoff, Reiner (1987): Mythos und Moderne : über d. verborgene Mystik in d. Schriften Walter Benjamins, Köln : Janus-Presse.

    Mayer, Gerhart (1987): Der Heilspfad der Seele – Christentum und asiatische Mystik im Werk Hermann Hesses, in: Böhme, Wolfgang (1987): Zu dir hin : über myst. Lebenserfahrung ; von Meister Eckhart bis Paul Celan. Frankfurt am Main : Insel-Verlag. S. 250-270.

    Sanchino Martinez, Roberto (2010): Georges Batailles "innere Erfahrung", in: Temesvári, Cornelia [Hrsg.] (2010): "Wovon man nicht sprechen kann ..." : Ästhetik und Mystik im 20. Jahrhundert ; Philosophie - Literatur - visuelle Medien. Bielefeld : transcript-Verl. S. 43 - 67.

    Wagner-Egelhaaf, Martina (1989): Red-Seligkeit: Rober Musil, "Der Mann ohne Eigenschaften" (1930-1952), in: dies. (1989): Mystik der Moderne : die visionäre Ästhetik der deutschen Literatur im 20. Jahrhundert. Tübingen, Univ., Diss. Stuttgart : Metzler.

    Literatur

    Bataille, Georges (1994): Mystik und Sinnlichkeit, in : ders. (1994): Die Erotik. München : Matthes & Seitz. S. 215 - 244.

    Musil, Robert (1981): Heilige Gespräche, in: Zimmermann, Hans D. [Hrsg.]: Rationalität und Mystik. Frankfurt am Main: Insel Verlag. S. 145-177.

    Positionen

    Steiner, Rudolf (1924): Die Mystik im Aufgange des neuzeitlichen Geisteslebens und ihr Verhältnis zur modernen Weltanschauung. 2. Aufl. Stuttgart : Der Kommende Tag.

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    Foto: Christian Stein

    D

    Demling, Joachim Heinrich, Prof. Dr. med.

    - 1947 geboren in Fürth/Bayern

    - 1968-1974 Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Freien Universität Berlin

    - 1973 Famulatur am Mount Sinai Hospital, Abteilung für Pathologie, New York/ USA

    - 1974 Ärztliche Approbation

    - 1974 Promotion zum Dr. med. mit einer Arbeit über Perfusionsuntersuchungen am menschlichen Magen (Universität Erlangen-Nürnberg, magna cum laude)

    - 1974 bis 1975 Medizinalassistent an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Chirurgische Klinik, Medizinische Klinik, Psychiatrische Klinik)

    - 1976 bis 1981 Facharztweiterbildung in Psychiatrie und Neurologie an den Kliniken in Ulm/Günzburg (Akademisches Krankenhaus für die Universität Ulm), Augsburg (Westkrankenhaus, Med. Klinik III) und Homburg/Saar (Neurologische Universitätsklinik)

    - 1981 Facharzt für Neurologie und Psychiatrie

    - 1982 bis 1983 Neurobiologische Grundlagenforschung (zentrale Steuerung des Menstruationszyklus) am Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen, Abteilung Neuroendokrinologie

    - 1990 Habilitation für das Fach Psychiatrie mit einer Untersuchung zur Neurobiologie des Suizids

    - 1996 Zusatzbezeichnung „Psychotherapie“

    - 1996 apl. Professor für Psychiatrie und Psychotherapie

    - 1983-1998, 2000 bis 2012 Oberarzt an der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg

    - 1998 bis 2000 Kommissarischer Direktor der Klinik

    - Seit 01.10.2012 im Ruhestand

    Wissenschaftliche Interessen

    - Geschichte der Psychiatrie (Fokus auf Psychopharmakotherapie) und Psychotherapie

    - Querverbindungen der Psychiatrie/ Psychotherapie zu Geisteswissenschaften, z.B. Religion und Philosophie

    - Verhaltenstherapie

    - Sonstige Interessen: Religionswissenschaft, Neurobiologie, Karriere in der Medizin mit Schwerpunkt Hochschulmedizin

    Bibliographie (religiöse Themen)

    Vorträge

    Demling J, Ott C, Ritschel M. Changes of religiosity during the course of depressive illness. Internationaler Kongress “Quality of Life. Psychiatrische Universitätsklinik Wien, Wien, 08.04.1994

    Psychotherapie und Religion – erste Ergebnisse einer Umfrage. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPN), Darmstadt, 06.09.1994

    Wie hast du´s mit der Religion? Was Psychotherapeuten antworten. Hausseminar der Psychiatrischen und Neurologischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, 24.01.1995

    Demling J: „Dein Glaube hat dir geholfen.“ Glaube und Therapie. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Heil und Heilung“ der Universität Erlangen-Nürnberg in der Neustädter Universitätskirche, Erlangen, 14.01.2001

    Demling JH: Psychotherapie und Religion- Gegner oder Bundesgenossen? Vortrag vor dem Berner Forum für Kriminalwissenschaften, Bern/Schweiz, 19.06.2001

    Psychotherapie und Religion - aktuelle Ergebnisse. Fortbildungsvortrag am Zentrum für Psychiatrie Weinsberg, Weinsberg, 02.10.1996

    Psychotherapie und Religion- Gegner oder Bundesgenossen? Collegium Alexandrinum der Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, 13.11.2003

    Religion in der Seelenheilkunde: Symptom und Ressource. Universität Jena, Klinik für Psychiatrie, Jena, 14.06.2004

    Die Persönlichkeitsstruktur des Paulus nach seinen Selbstzeugnissen. Biographie und Persönlichkeit des Paulus. Symposium zum 60. Geburtstag von Frau Prof. Dr. Oda Wischmeyer. Theologische Fakultät, Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, 22.10.2004

    „... mir ist gegeben ein Pfahl ins Fleisch“ (2. Kor. 12, 1-10) Hauptsache Gesund. Universitätsgottesdienste im Sommersemester 05, Neustädter Universitätskirche, Erlangen, 05.06.2005

    Psychiatrische Aspekte religiösen Erlebens und Verhaltens. 4. Nikolaussymposium im Bezirksklinikum Mainkofen: „Nun sag, wie hast Du´s mit der Religion? Psychiatrie und Glauben“. Deggendorf, 07.12.2005

    Herr, was willst Du, dass ich tun soll? Mittagsgebet zum Advent in St. Bonifaz, Erlangen, 16.12.2005

    Besessenheit- ein Fall für den Psychiater? Psychiatriehistorische Gesichtspunkte, Diagnostik und Therapieansätze. Studientag Exorzismus. Akademie C.-Pirckheimer-Haus Nürnberg, 19.01.2006

    Verändert sich Religiosität im Verlauf psychischer Erkrankungen? Seminar, 5. Internationaler Kongress für Psychotherapie und Seelsorge (Ich-AG oder Beziehungs-GmbH? Herausforderungen postmoderner Lebensentwürfe). Marburg, 24.-28.05.2006

    Psychiatrische Beurteilung von dämonischer Besessenheit im geschichtlichen Verlauf. Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V., Freiburg i.Br., 02.07.2008

    Zur ärztlichen Beurteilung „dämonischer Besessenheit“ (mit  P. Thierauf). 18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde.  01.-03.10.2008, Wien

    Religion in der Psychiatrie- neue Ergebnisse. Zentrum für Psychiatrie Weißenau, Universität Ulm, Ravensburg-Weißenau, 07.12.2011

    Angemaßte Heiligkeit und religiöser Wahn. Kolloquium „Wahre“ und „falsche“ Heiligkeit, Historisches Kolleg, München, 19.-21.01.2012

    Wie hast Du´s mit der Religion? Was fränkische Psychotherapeuten heute antworten. Institut für Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin und Sexuologie IVS, Fürth, 25.11.2013

    Psychotherapie und Religion: eine aktuelle Erhebung aus Süddeutschland. Symposium „Psychotherapie und Spiritualität“, DGPPN-Kongress 2013, Berlin, 27.-30.11.2013

    Zeitschriftenaufsätze

    Ott C, Demling J, Martus P: Investigations of religiosity in depressed patients. A follow up study with use of psychiatric self- and hetero-rating procedures. Psychiatria Danubina 1994; 6 (1-2): 83-91

    Demling J, Wörthmüller M, O'Connolly TA: Wie hältst du's mit der Religion? Religiosität im psychotherapeutischen Kontext - eine Umfrage. T&E Neurologie/Psychiatrie 1998; 11: 90-93

    Portwich P, Demling JH: Philosophische Themen der Psychiatrie. Schweiz Arch Neurol Psychiatr 2000; 151: 30-36

    Demling JH, Wörthmüller M, O´Connolly TA: Psychotherapie und Religion. Eine repräsentative Umfrage unter fränkischen Psychotherapeuten. Psychother Psychosom med Psychol 2001; 51: 76-82

    Demling JH, Thierauf P. Zur ärztlichen Beurteilung von „dämonischer Besessenheit“. neuro aktuell- Informationsdienst für Neurologen und Psychiater. 2010; 24(2): 42-43

    Demling JH, Thierauf P. Zur ärztlichen Einschätzung von "dämonischer Besessenheit" - ein nicht nur historischer Abriss. Wege zum Menschen 2010; 62 (4): 332-349

    Marquardt M, Demling JH. Psychotherapie und Religion: eine aktuelle Erhebung unter fränkischen Psychotherapeuten. Psychother Psychosom med Psychol 2016; 66: 473-480

    Demling, JH, Gesunde Religiosität oder religiöser Wahn? Der Neurologe & Psychiater 2016; 17(2): 44-51

    Demling, JH, „Gesunde“ und leidvolle Religiosität. Versuch einer psycho(patho)logischen Abgrenzung. Spiritual Care 2018; 7(1): 81-87

    Kurzfassungen

    Demling, J., Wörthmüller, M.: Religiöse Aspekte in der Psychotherapie. Einstellung und therapeutische Bedeutung bei Ärzten und Psychologen. Nervenarzt 67 (Suppl. 1), S 86 (1996)

    Demling, J, Wörthmüller, M: Sind Psychoanalytiker areligiös? Ergebnisse einer Umfrage in Franken. Nervenarzt 1998; 69 (Suppl. 1): S 142

    Posterpräsentationen
    Die Religiosität depressiver Patienten während der akuten Krankheitsepisode und im Verlauf (mit J.E. Walloch). 4. Internationaler Kongress für Psychotherapie und Seelsorge (Thema: „Psychotherapie in der Krise? Die neue Lust auf Sinn und Werte“), Marburg, 31.05 2003

    Weihnachten = Erhöhte Suizidrate? Epidemiologische Betrachtung eines Mythos Kongress der DGPPN, Berlin, 22.-25.11.2006 (mit T. Biermann, J. Kornhuber, U. Reulbach)

    Zur ärztlichen Beurteilung „dämonischer Besessenheit“ (mit  P. Thierauf), DGPPN-Kongress 2008, Berlin, 26.-29.11.2008

    Demling JH, Koch A. Psychotherapie und Religion- psychotherapeutische Elemente in den Weltreligionen. DGPPN-Kongress 2009, Berlin, 25.-28.11.2009

    Walloch JE, Demling JH, Schubert F, Richard M. Religiosität bei Patienten mit Depression- eine Verlaufsuntersuchung. DGPPN-Kongress 2010, Berlin, 24.-27.11.2010

    Marquardt M, Demling JH. Psychotherapie und Religion- eine aktuelle Erhebung unter fränkischen Therapeuten. DGPPN-Kongress 2011, Berlin, 23.-26.11.2011

    Dissertationen

    Scharf, Marianne: Untersuchung zur Religiosität bei depressiven Patienten. Eine Verlaufsstudie unter Einsatz psychiatrischer Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren. Inauguraldissertation Medizinische Fakultät, Universität Erlangen-Nürnberg, 23.01.1997

    O´Connolly, Thomas Alexander: Psychotherapie und Religion: eine repräsentative Erhebung unter fränkischen Psychotherapeuten. Inauguraldissertation Medizinische Fakultät, Universität Erlangen-Nürnberg, 21.03.2000

    Koch, Alexander: Weltreligionen und säkulare Psychotherapie- Einflüsse und Parallelen. Inauguraldissertation Medizinische Fakultät, Universität Erlangen-Nürnberg, 14.03.2012  

    (Buchveröffentlichung: Alexander Koch: Weltreligionen und säkulare Psychotherapie- Einflüsse und Parallelen. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften 2012, ISBN 978-3-8381-3383-6)

    Marquardt, Michael: Psychotherapie und Religion: eine aktuelle Erhebung unter fränkischen Psychotherapeuten. Inauguraldissertation Medizinische Fakultät, Universität Erlangen-Nürnberg, 06.05.2014 („magna cum laude“)

    Buchbeiträge

    Demling JH. Zum Stellenwert der Religion in der Psychotherapie- historischer Rückblick. In: Zwingmann C, Moosbrugger H (Hrsg.): Religiosität: Messverfahren und Studien zu Gesundheit und Lebensbewältigung. Neue Beiträge zur Religionspsychologie. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2004, S. 41-55

    Göttel-Leypold M, Demling JH: Die Persönlichkeitsstruktur des Paulus nach seinen Selbstzeugnissen. In: Becker EM, Pilhofer P (Hrsg.): Biographie und Persönlichkeit des Paulus. Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 187. Tübingen: Mohr Siebeck 2005, S. 125-148

    Demling JH, Thierauf P. Dämonische Besessenheit: historische Entwicklung und ärztliche Einschätzung: In: Holdorff B, Kumbier E. (Hrsg.) Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde, Bd. 15. Würzburg: Königshausen & Neumann 2009, S. 515-545

    Demling J. Angemaßte Heiligkeit und religiöser Wahn –  Versuch einer psycho(patho)logischen Annäherung an den „Fall Sant’Ambrogio“. In: Wolf H. (Hrsg.): „Wahre“ und „falsche“ Heiligkeit. Mystik, Macht und Geschlechterrollen im Katholizismus des 19. Jahrhunderts. Schriften des Historischen Kollegs. München, Berlin: Oldenbourg 2013, S. 193-215

    Monographien

    O´Connolly TA, Demling JH, Wörthmüller M. Psychotherapie und Religion: eine repräsentative Erhebung unter fränkischen Psychotherapeuten. Psychotherapy and Religion: A Representative Inquiry among Psychotherapists Practising in Franconia (Germany). Aachen: Shaker 2002 (ISBN 3-8322-0166-1)

    Marquardt, Michael, Demling, Joachim Heinrich: Psychotherapie und Religion: eine aktuelle Erhebung unter fränkischen Psychotherapeuten. Münster: Lit Verlag 2015 (ISBN 978-3-643-80193-7)