06.04.2020 "CORONA-SEMESTER": Forschung und Lehre via Portal Ideengeschichte
Liebe Kommiliton*innen und Kolleg*innen;
große Worte über "Corona-Zeiten", die Notwendigkeit einer "Kriegswirtschaft" oder gar die "dunkelste Stunde der Menschheit" (IWF-Präsidentin Kristalina Georgiewa) haben angesichts der Bedrohungen durch den Covid-19-Virus Hochkonjunktur. Wieder einmal scheint "die Welt aus den Fugen". Doch außergewöhnliche Umstände erfordern keine außergewöhnlichen Maßnahmen und schon gar keine Krisen- und Kriegsrhetorik, sondern Weitsicht und Verlässlichkeit in der Sache und die immer schon lebenswerte individuelle Verantwortlichkeit. Dass die Verhältnisse "ernst" und "dynamisch" sind, sollte uns niemals überraschen.
In Krisen wird aus böse nicht gut und aus gut nicht böse. Vielmehr erweisen und steigern sich in der Gefahr die bereits bestehenden Neigungen und Fähigkeiten. Auch aus diesem Grund steht nicht zur Debatte, OB, sondern WIE es weitergeht.
Die zum 10. Geburtstag von Portal Ideengeschichte im Sommersemester 2020 geplanten Vorträge und Workshops werden voraussichtlich nicht stattfinden. Der für die Planung von Veranstaltungen notwendige Vorlauf würde auch bei einer Lockerung des Corona-bedingten Shut Downs von den Referent*innen nicht mehr eingeholt werden können.
In den Forschungsprojekten wird es daher um alternative Möglichkeiten der Vernetzung gehen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Arbeit an kooperativen Publikationen und das verstärkte Engagement für die digitale bild- und ideengeschichtliche Recherche.
In der Lehre wird Portal Ideengeschichte via Podcast durch Tutorials und Mitschnitte die Seminare im Sommersemester unterstützen und begleiten. Informationen und Verlinkungen dazu finden Sie in der Rubrik STUDIUM.
Das IdeenPortal-Team.