13.06.2023 INTELLEKTUELLE ALS IDENTITÄT. Workshop, 27.Juni 2023.

Eine Veranstaltung des Schwerpunktes "Wissensgeschichte der Politologie" von Portal Ideengeschichte.

Identitätspolitik gehört zu den prägenden Erscheinungen im politischen Diskurs der letzten Jahre. Nicht zuletzt durch die digitalen Möglichkeiten der Vernetzung auch äußerst randständiger und bislang eher exotischer Ideologien wie der Verschwörungstheorie haben sich die Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder Schicht, der Zusammenhalt einer Glaubensgemeinschaft oder die Verpflichtung zu einer gemeinsamen Geschichte zu einer starken politischen Energie der Gegenwart entwickelt.


Der Intellektuelle als Sozialfigur der politisch engagierten und zugleich distanzierten, unparteilichen Einzelstimme scheint in diese Entwicklung kaum zu passen. Überlebt schien dieses Selbst- und Weltverhältnis des „freischwebenden“, in der Nicht-Zugehörigkeit zu Jemandem oder Etwas seine Autonomie findenden „Vordenkers“ bereits in den 1990er Jahren. Die damalige politische Idee der Vernetzung von allen mit allen stand der Vorstellung, in der Isolation produktiv zu sein, ebenso entgegen wie die in den Sozialen Medien des Web 2.0 in der Gegenwart sich organisierenden „Bewegungen“. Mittlerweile ist die „Identität“ des intellektuellen Einzelgängers scheinbar nicht nur obsolet geworden, sondern durch die Bewegung „Querdenken“ sogar in Verruf geraten.

Der Workshop diskutiert vor diesem Hintergrund der letzten ca. 25 Jahre den Begriff und die Physiognomie des Intellektuellen im Kontext der Identitätspolitik und ihrer techno-politischen Ideengeschichte. Sind Soziale Medien und digitale Vernetzung Chance oder Fluch für die intellektuelle Einzelstimme als Korrektiv? Erweist sich im Rückblick die „intellektuelle Einzelstimme“ gar als Konstruktion einer Identität durch die damaligen Akteure? Welche Zukunft hat die Öffentlichkeit, wenn Bewegungen sie dominieren?

Mit Benita Berthmann (Marburg), Jonas Lang (Frankfurt/M.), Jannik Oestmann (Frankfurt/M.), Konstantin Petry (Jena) , Dr. Jörg Probst (Marburg) und Jonas Vogel (Frankfurt(M.)

Wo?: Philipps-Universität Marburg, Hörsaalgebäude Biegenstraße 14, Raum +2/0090
Wann?: Dienstag, 27.Juni 2023, 14.00 Uhr.

Programmflyer als PDF-Download

Mehr über "Wissensgeschichte der Politologie" auf "Portal Ideengeschichte