Hauptinhalt

Studiumsinteressierte

Hier finden Sie weitere Informationen zum Studium im B.A. Religionswissenschaft (NF)

  • Vorzüge eines Studiums der Religionswissenschaft in Marburg

    Die Marburger Religionswissenschaft als Universitätsfach kann – im Gegensatz zu vielen anderen religionswissenschaftlichen Standorten im deutschsprachigen Raum – bereits auf eine lange Tradition zurück blicken. Bekannte Forscherpersönlichkeiten wie Rudolf Otto, Friedrich Heiler und Kurt Rudolph waren in Marburg tätig.

    Gegenwartsbezogene Ausrichtung des Studiengangs 

    Aufbauend auf der langen Tradition wurde in Marburg ein gegenwartsbezogener und forschungsorientierter Studiengang entwickelt, der durch sein breites Lehr- und Forschungsangebot sowohl einen sozialwissenschaftlichen als auch einen philologischen Studienschwerpunkt ermöglicht. Die Herausbildung individueller Interessensbereiche wird durch die breite Palette möglicher Fächerkombinationen, eine familiäre Atmosphäre und eine intensive persönliche Studienberatung unterstützt.

    Religionskundliche Sammlung

    Eine weitere Marburger Besonderheit ist auch die Religionskundliche Sammlung , die in Praktika wie auch in Seminaren eine intensive Beschäftigung und Arbeit mit religiösen Gegenständen ermöglicht. So ist es möglich, Prüfungsleistungen in Form eigenständiger Recherchen zu Objekten der Sammlung zu erbringen – sowohl zu den ausgestellten als auch zu den über 5000 im Magazin auf ihre Entdeckung wartenden.
    Studierende haben im Rahmen von verschiedenen Lehrveranstaltungen die Möglichkeit, sowohl theoretischen Kenntnisse zum Bereich Museum, als aus stärker praktisch orientierte Fähigkeiten zu erwerben.

  • Studienanforderungen

    Interessen & Eigenschaften

    Ein breites Interesse an Religionen in Geschichte und Gegenwart und die Offenheit für andere Kulturen und deren Menschen gehört zu den Grundvoraussetzungen für dieses Fach. Sei es, dass Sie es lieben, in ferne Länder zu reisen oder sich für die interreligiösen Zusammenhänge in Ihrem Alltag hier vor Ort begeistern. 
    Sie interessieren sich für die sozialen und gesellschaftlichen Funktionen von Religion und verfolgen mit Interesse das Tagesgeschehen rund ums Thema Religion. Sie haben Freude am Vergleich der vielfältigen, religiösen Praktiken und Orientierungen von Menschen in verschiedenen Kulturen und blicken dabei gern einmal über den Tellerrand.
    Sie möchten die vielschichtigen Zusammenhänge von Religion, Kultur und Gesellschaft verstehen und bringen genügend Eigeninitiative und Differenzierungsvermögen mit, um sich in ein komplexes Thema einzuarbeiten.

    Daneben ist wichtig, sich zu verdeutlichen, dass das Studium der Religionswissenschaft keine theologische Weltdeutung als erkenntnisleitendes Interesse beinhaltet und keine Fragen der persönlichen Sinnsuche beantworten will.

    Formale Vorrausetzungen

    Hochschulreife: Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife¹ oder Fachhochschulreife oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte
    ¹ Über die Gültigkeit der Fachbindung für diesen Studiengang entscheidet die Universität.

    Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten: Kenntnisse zweier Fremdsprachen auf Niveau B1, in der Regel Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch, Arabisch oder Japanisch. Eine dieser Fremdsprachen kann Latein oder Altgriechisch sein, wobei das Niveau des Latinums beziehungsweise des Graecums nachzuweisen ist. Liegen die geforderten Sprachkenntnisse der zweiten Fremdsprache auf Niveau B1 nicht vor, erfolgt die Einschreibung unter der Auflage, dass der Nachweis bis zur Rückmeldung ins 3. Fachsemester erfolgt.

    Ergänzungsstudienfach: Für die Bewerbung bzw. Einschreibung ist im Online-Portal zusätzlich die Auswahl eines Hauptfachs sowie je nach Studienmodell eines weiteren Nebenfachs nötig.
    Weitere Informationen zum Marburger Kombinationsbachelor
    Kann nicht kombiniert werden mit: Kritische Kultur- und Religionsforschung (Hauptfach)

    Zulassungsmodus: frei (kein NC)

    Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Hochschulerkundung.

  • Die wichtigsten Facts auf einen Blick

    Abschlussgrad Bachelor of Arts (B.A.)
    Studienmodell Kombinations-Bachelor 
    Studienbeginn Der (Teil-)Studiengang startet zum Wintersemester (Oktober) 2023/24.
    Regelstudienzeit Die Regelstudienzeit des Kombinationsbachelors mit einem Hauptfach und einem Nebenfach beträgt 6 Semester. Ein Kombinationsbachelor mit einem Hauptfach und zwei Nebenfächern hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern.
    Zulassungsmodus frei (kein NC)

    Unterrichtssprache

    Deutsch (Niveau DSH-II)

  • Bewerbung

    Unter den folgenden Links finden Sie Informationen rund um die Bewerbung für ein Studium:

    Fristen: Informationen zu Bewerbungsfristen

    Verfahren: Informationen zum Verfahren für Bewerbung und Einschreibung

    Alle weiteren Infos: Weitere Informationen zu Studium und Bewerbung

Entdecken