08.06.2022 Prof. Dr. L. Juliana M. Claassens als Humboldt-Fellow zu Gast am Fachbereich Evangelische Theologie (in Kooperation mit Prof. Dr. Christl M. Maier)

Foto: Rolf K. Wegst

Mit Förderung der Alexander-von-Humboldt-Stiftung wird im Sommersemester 2022 Prof. L. Juliana M. Claassens am Fachbereich Evangelische Theologie von Juni bis August zu Gast sein. Sie ist Professorin für Altes Testament an der Universität Stellenbosch, Südafrika, außerdem Direktorin der Gender Unit der dortigen Theologischen Fakultät, die neue Wege für die gesellschaftliche Wahrnehmung von Geschlecht, Ethnie, Armut und sexuelle Orientierung durch Forschung und Ausbildung erschließt. Forschungsschwerpunkte von Prof. Claassens sind eine gendersensible, postkoloniale Auslegung der Hebräischen Bibel und der Vergleich biblischer und moderner Traumaerzählungen. Aktuell arbeitet sie in Marburg an dem Projekt “Reading Jonah as Postcolonial Trauma Narrative”, das in einen Kommentar zur Jonaerzählung in der Reihe Old Testament Library münden wird.