Das Unbewusste in der religiösen Praxis

Festtagung zum 70. Geburtstag von Prof. i.R. Dr. Ulrike Wagner-Rau und zum 50-jährigen Bestehen der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie (DGfP)

17. Juni 2022 – 18. Juni 2022
Termin herunterladen (.ics)

Alte Universität, Lahntor 3, 35032 Marburg

Theologie allein genügt nicht, um zwischenmenschliche Dynamiken und konflikthafte Situationen in der religiösen Praxis zu verstehen. Sie braucht auch das Gespräch mit der Psychologie sowie professionelle Aus- und Fortbildungswege. Das war die Einsicht, die 1972 zur Gründung der DGfP führte, dem Fachverband für Seelsorge, Beratung und Supervision in Deutschland. In Marburg hat die Pastoralpsychologie eine lange Tradition. Dietrich Stollberg gehört zu ihren Gründungsfiguren, Ulrike Wagner-Rau zu den Vermittlerinnen pastoral-psychologischer Ansätze in die kirchliche Praxis. Wir nehmen das 50-jährige Bestehen des Dachverbands und den 70. Geburtstag von Ulrike Wagner-Rau zum Anlass, um am Beispiel des Unbewussten hermeneutische Traditionen mit neueren psychologischen Ansätzen abzugleichen und im Generationenverbund zu diskutieren.

Ein detailliertes Programm können Sie dem Veranstaltungsflyer entnehmen.

Veranstalterin

Prof. Dr. Maike Schult, Praktische Theologie