Macht Liebe alles neu? Vom Stückwerk zum Werkstück

Universitätskirche

Macht Liebe alles neu? Vom Stückwerk zum Werkstück
Liturgy Specific Art Gottesdienst mit der Künstlerin Kyra Spieker

Am Sonntag, dem 04. Juli, um 11 Uhr, sind Sie herzlich zum Liturgy Specific Art Gottesdienst mit der Künstlerin Kyra Spieker und der Kölner Pfarrerin Susanne Zimmermann in der Universitätskirche eingeladen. Liturgie und Kunst werden eine Verbindung eingehen, indem die Kunstintervention im Altarraum im Dialog mit biblischen Texten neue Erfahrungshorizonte eröffnen und überraschende Resonanzen hervorbringen. Die hoffnungsvollste Geschichte des Alten Testaments erzählt, wie ein Töpfer sein Geschirr zerbricht und er daraufhin aus dem STÜCKWERK ein völlig neues WERKSTÜCK erschafft (Jeremia 18, 3-4). So wie die Kunst redet auch die biblische Erfahrung von der Möglichkeit des Neu- und wieder Ganz-Werdens des Zerbrochenen. Nur die Liebe vermag im Stückwerk das Vollkommene zu erkennen (1. Korinther 13, 8-12) und den Schatz im irdenen Gefäß leuchten zu lassen (2. Korinther 4,7). Eine persönliche blauglänzende historische Keramikscherbe wird Sie durch den Gottesdienst und hinaus ins Alltagsgeschehen begleiten.

Link für Live-Stream und Online-Ausstellung: liturgyspecific@art

Es freut sich auf Sie,