What a feeling?! Linguistische und philologische Zugriffe auf das Gefühlsleben der Hethiter

Die Ringvorlesung des "Marburger Centrum(s) für Antike Welt" wird im Wintersemester 2022/23 unter dem Titel „Noch einmal mit Gefühl“ Referentinnen und Referenten zu Wort kommen lassen, die unterschiedliche Zugänge zum "subjektiven Empfinden" in der Antike eröffnen.

14. Dezember 2022 18:00 – 14. Dezember 2022 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Hybrid: Digital via WebEx / In Präsenz: Biegenstraße 14, Hörsaalgebäude, Erdgeschoß 00/0020

Die Textzeugnisse der hethitischen Kultur des 2. vorchristlichen Jahrtausends sind hinsichtlich ihrer sprachlichen Muster und Formulierungen oft stark standardisiert und es ist zu erwarten, dass dies auch den Ausdruck von Empfindungen oder Gefühlen betrifft. Es wird allerdings durchaus in verschiedenen Texten auf emotionale Konzepte Bezug genommen, z.B. in Ritualen und Gebeten, aber auch in politischen oder historiographischen Texten. Im Rahmen unseres Vortrags möchten wir daher der Frage nachgehen, ob überhaupt und inwieweit diese Konzepte im Bereich des individuellen oder subjektiven Empfindens eingeordnet werden können. Zu diesem Zweck werden wir die betreffenden Passagen im Kontext der verschiedenen Textgattungen und ihrer pragmatischen Funktionen beleuchten und exemplarisch zeigen, mit welchen Mitteln die Linguistik und Philologie auf dieser Grundlage ein Spektrum der hethitischen Gefühlswelt erfassen können.

Die Vorträge der Ringvorlesung finden Sie gesammelt und mit einer kurzen Beschreibung in der Programmübersicht. Interessentinnen und Interessenten, die sich digital zuschalten möchten, werden gebeten, sich via Mail an die unten angegebene Adresse zu registrieren, Sie erhalten dann die Zugangsdaten.

Dr. Susanne Görke (Oriental Institute, Chicago / Philipps-Universität Marburg)
Dr. Theresa Roth (Vergleichende Sprachwissenschaft, Philipps-Universität Marburg)

Prof. Dr. Bärbel Beinhauer-Köhler: beinhaue@uni-marburg.de
Dr. Florian Krüpe: kruepe@uni-marburg.de