Susanne Gömpel
Wiss. Mitarbeiterin, betriebliche Ersthelferin
Kontaktdaten
+49 6421 28-24098 susanne.goempel@ 1 move06@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 635032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 01C04 bzw. +1C04) Mittwoch 10-11 Uhr oder nach Vereinbarung
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Geschichte und Kulturwissenschaften (Fb06) FachdidaktikInhalt ausklappen Inhalt einklappen Profil
Nach ihrer Lehramtsausbildung in Marburg und London durchlief Susanne Gömpel verschiedene berufliche Stationen, u.a. am Goethe-Institut, im internationalen Partnerschulprogramm PASCH und in der Lehrkräftefortbildung sowie in den internationalen PreStudy-Programmen der Hochschule Fulda. Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Marburger Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte beschäftigt sie sich vor allem mit den Themenschwerpunkten Sprachbildung und historisches Lernen, Lehrkräfteprofessionalisierung, bilingualer Geschichtsunterricht und projektorientiertes Lernen, auch in Kooperation mit Marburger Schulen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Promotion
Ausgehend vom Konzept der durchgängigen Sprachbildung, dem Ansatz des sprachsensiblen Unterrichtens im Fach und einer diskriminierungs- bzw. rassismuskritischen Perspektive adressiert das Dissertationsvorhaben die Frage, wie angesichts zunehmend diverser Lernendengruppen eine domänenspezifisch profilierte, sprachbewusst-sprachbildende Professionalisierung von Geschichtslehrkräften bereits in der universitären Ausbildungsphase angelegt werden könnte. Eine dreigliedrige empirische Studie untersucht das vorhandene Lehrangebot sowie die Wissensbestände, Erfahrungen und Erwartungen von Geschichtsstudierenden an ausgewählten Universitäten und bezieht die Positionen von ExpertInnen mit ein, um mögliche Zielperspektiven für die Modellierung eines sprach- und fachdidaktische Anteile integrierenden Geschichtsstudiums zu formulieren.
Arbeitstitel: Durchgängige Sprachbildung im Fach als Zielperspektive für die universitäre Lehrkräfteausbildung: Eine empirische Studie zu Professionalisierungsmomenten von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Projekt MarFlex
Im Rahmen der Initiative Quis-Meta des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur ist Susanne Gömpel Ansprechpartnerin des Fachbereichs 06 im Projekt MarFlex, das die Lebenswelten und Bedarfe einer diverser werdenden Studierendenschaft in den Blick nimmt, um Studienbedingungen zu flexibilisieren und stärker individualisierte Studienverläufe zu ermöglichen (hier gehts zum Projekt)
In der ersten Projektphase wurden im Dialog mit Lehrenden und Studierenden Bedarfe und Wünsche identifiziert und Vorschläge formuliert, wie sich das Präsenz-Lehrangebot am Fachbereich 06 durch den Einsatz digitaler Elemente flexibler gestalten lässt. Im Mai bzw. Juli finden dazu in Kooperation mit der Zukunftswerkstatt zwei Themenworkshops für Lehrende statt, die sich mit digitalen Tools und der gezielten Nutzung von Ilias als Lernplattform bzw. mit hybriden Lehr-Lern-Settings beschäftigen, durch die selbstgesteuertes und zeitlich flexibleres Lernen und Studieren gefördert werden kann.
ÜbersichtIn einer zweiten Projektphase wird die Strukturierung und Visualisierung digitaler Lehr- und Lernangebote des Fachbereichs 06 in Form eines digitalen Portals für die Fächergruppen Archäologie und Geschichte angestrebt, welches bereits vorhandene Ressourcen bündelt, weiterentwickelt und nachhaltig zugänglich macht. So werden Wissensbestände, Anwendungsbeispiele und Best-Practice-Szenarien an zentraler Stelle gespeichert. Studienorientierende und wissenschaftspropädeutische Inhalte sowie die Selbstlerneinheiten des E-Learning-Moduls „Einführung in die Geschichtswissenschaften“ sollen künftig eng mit den Grundlagenveranstaltungen des Studiums verzahnt werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Programme für internationale Studierendenmobilität
Als Beauftragte für ERASMUS und MO:VE (Marburg Online Virtual Exchange) betreut Susanne Gömpel die internationalen Programme des Fachbereichs 06. Für den DAAD ist sie als Gutachterin im Programm Lehramt.International tätig.
Studentische Hilfskraft: Lisa Reuter
Kontakt: erasmus06@uni-marburg.de, move06@uni-marburg.de
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sprechstunde
nach Vereinbarung per Email
in Präsenz oder via BBB (hier gehts zum Raum)
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.