Anmeldung zu Examina

Prüfungsanmeldung Lehramtsstudiengang Geschichte (modularisiert)

Die Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung im Lehramtstudiengang erfolgt in zwei Schritten:

Frühestens nach der Zwischenprüfung kann man sich im Zusammenhang mit einem Modul für die Abfassung einer wissenschaftlichen Hausarbeit entscheiden. Nach Rücksprache mit einem fachkundigen Prüfer oder einer Prüferin erfolgt die Meldung des Themenvorschlags an die

Hessische Lehrkräfteakademie - Prüfungsstelle Marburg
Robert-Koch-Str. 17
35037 Marburg,
Tel. 06421/616479

Diese setzt zwei Prüfer/Prüferinnen und das Thema der Arbeit offiziell fest. Für die Abfassung stehen 12 Wochen zur Verfügung. Die Zulassung zu den Klausuren und mündlichen Prüfungen im Rahmen des Ersten Staatsexamens kann erst dann erfolgen, wenn die in der jeweiligen Studienordnung vorgeschriebenen Pflicht- und Wahlpflichtmodule erfolgreich mit Prüfungen abgeschlossen und alle Nachweise bei der Hessischen Lehrkräfteakademie (früher: Amt für Lehrerbildung resp. Landesschulamt und Lehrkräfteakademie) vorgelegt wurden, welche dann die weiteren Termine festsetzt.

Staatsexamensordnungen:

neue Staatsexamensverordnung (gültig für alle Studierenden des Lehramts, die ab einschließlich Wintersemester 2005/2006 ihr Studium im Fach Geschichte aufgenommen haben)