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Elektronische Prüfungsanmeldung ("QIS-STUDENT") am Fachbereich 06 Geschichte und Kulturwissenschaften


Neben der Anmeldung zur Teilnahme an Veranstaltungen ist zur Teilnahme an Prüfungen gemäß der Vorgaben in den „Allgemeinen Bestimmungen“ eine explizite Anmeldung vorgeschrieben.

Bitte achten Sie im Sommersemester 2019 darauf, dass zwar die Veranstaltungsanmeldung über das neue Campusmanagement-System MARVIN läuft, die verpflichtende Online-Prüfungsanmeldung jedoch weiterhin (wie bislang auch) über QIS.

Checkliste

Um Veranstaltungen angerechnet zu bekommen, müssen Sie sich für Studien- bzw. Prüfungsleistungen online anmelden. Dazu sind folgende Schritte erforderlich:

  1. Sie benötigen eine Liste mit sog. „Transaktionsnummern“ (TAN-Liste, ähnlich wie beim Online-Banking).
  2. Diese erhalten Erstsemester-Studierende und Studienortswechsler in den ersten drei Semesterwochen im Dekanat des Fachbereichs. Die Ausgabezeiten werden im Vorfeld explizit angekündigt. Studierende höherer Semester erhalten neue TAN-Listen (im Fall von Verlust, Ungültigkeit o.Ä.) in der Sprechstunde von Dr. Stefanie Klos.
  3. Die Liste wird Ihnen nur unter Vorlage eines Lichtbildausweises ausgehändigt.
  4. Alle künftigen TAN-Listen können Sie dann selbst erstellen. Achten Sie nur bitte darauf, dass Sie dazu noch mindestens zwei gültige Nummern übrig halten. Wichtig ferner: für alle Fachbereiche ist immer nur eine Liste aktiv, Sie können diese Nummern somit auch für Anmeldungen an anderen Fachbereichen verwenden.
  5. Mit diesen TAN-Listen können Sie sich am FB 06 im Sommersemester 2019 zwischen dem 15.04.2019 und dem 10.05.2019 über das Altsystem (QIS) für Studienleistungen und Prüfungen im Rahmen von Übungen, Seminaren, Proseminaren, Hauptseminaren, Sprachkursen, Fachdidaktikseminaren, Vorlesungen und Kolloquien an- und auch wieder abmelden. Bitte beachten Sie, dass auch Vorlesungen ohne konkrete Prüfung (Klausur) als Studienleistung gelten und angemeldet werden müssen. Bitte beachten: Diese Frist bis 05.11. gilt auch für die Vorlesungen (d.h. es gibt für Vorlesungen KEINE verlängerte Frist mehr)!
  6. Im Falle jener Vorlesungen, die mit mündlichen Prüfungen abschließen, muss jedoch zudem ein konkreter Prüfungstermin festgelegt werden, entweder über Listen an den jeweiligen Schwarzen Brettern oder über die Geschäftszimmer der jeweiligen Lehrenden.
  7. Nach Ablauf der oben genannten Fristen können Sie sich nicht mehr anmelden!  Sollten Sie unangemeldet an Prüfungen teilnehmen, werden die erbrachten Leistungen und Ergebnisse dann u. U. nicht gewertet. Sollte trotz Meldung keine Prüfung abgelegt werden, wird dies als Fehlversuch gewertet, es sei denn, es können triftige Gründe für den Nichtantritt geltend gemacht werden. Sprechen Sie in solchen Fällen unbedingt mit Ihren Dozentinnen und Dozenten oder der Studienberatung.
  8. Wichtig: Wenn Sie Ihre Anmeldungen vorgenommen haben, überprüfen Sie bitte mit der Funktion "Info über angemeldte Prüfunen", ob das System alle Anmeldungen korrekt registriert hat, andernfalls wenden Sie sich zeitnah (!) an das Prüfungsamt.

Das Folgende gilt zusätzlich und nur für Studierende anderer Fachbereiche:

  • Wenn Sie durch Ihren eigenen Fachbereich noch keine TAN-Liste erhalten haben (dies gilt z.B. für die Fachbereiche 03, 05, 21), melden Sie sich bitte im Prüfungsbüro des Fachbereichs bei unserer iCM-Koordinatorin , man wird Ihnen dort eine erstellen. Sollten Sie bereits eine erhalten haben, können Sie diese verwenden, gleichgültig, durch welchen Fachbereich diese ausgestellt wurde.
  • Um Ihnen ein Nebenfachkonto eröffnen zu können, brauchen wir eine Angabe, wieviele Leistungspunkte/Credits Sie insgesamt am Fachbereich 06 für Ihren Importbereich erwerben möchten. Bitte senden Sie hierzu unter Angabe Ihres Studiengangs und Ihrer Matrikelnummer eine Email mit der entsprechenden Punktezahl an die unten angegebene Supportadresse. Erst, wenn ein solches Konto vorliegt, können Sie sich mittels TAN-Liste selbstständig zu Prüfungen im Fachbereich 06 anmelden.

Zielgruppe

Die Anmeldung geschieht nun online und ist verbindlich (!) vorgeschrieben für:

  • alle B.A.-Studierenden Geschichte der „alten“ Prüfungsordnung 2006/2009,
  • alle B.A.-Studierenden Geschichte der „neuen“ Prüfungsordnung 2012,
  • alle B.A.-Studierenden der Archäologischen Wissenschaften der „neuen“ Prüfungsordnung 2011,
  • alle Studierenden im modularisierten Lehramt Geschichte –  dort gilt dies auch für die sog. „Sitzscheinvorlesungen“ des Basismoduls 4 sowie der Vertiefungsmodule 3 und 4,
  • alle M.A.-Studierenden im Bereich Geschichte der Prüfungsordnungen 2012 (Geschichte, Geschichte der internationalen Politik, Europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte) –  auch wenn die Vorlesungsprüfungen in diesen Ordnungen faktisch abgeschafft sind und es sich damit eher um eine Art „Belegbogen“ handelt
  • alle M.A.-Studierenden der Studiengänge M.A. Prähistorische Archäologie und M.A. Klassische Archäologie der „neuen“ Prüfungsordnungen 2011
  • alle Nebenfachstudierenden, die Module aus den B.A./M.A.-Studiengängen des Fachbereichs importieren möchten.

Die M.A.-Studierenden der älteren Ordnungen melden sich bitte noch, wie gehabt, per Liste an, ebenso jene im B.A. Archäologische Wissenschaften mit der Prüfungsordnung 2005, die Studierenden im M.Sc. Geoarchäologie (beide Prüfungsordnungen) und die Austauschstudierenden ("PiA", ERASMUS etc.). Magister-Studierende und jene im alten Lehramt verwalten ihre Veranstaltungen wie bisher via Papierformular und Liste.

Weitere Hilfestellungen

Eine detaillierte Standardanleitung zur elektronischen Anmeldung finden Sie hier.

Ferner können Sie sich kleine Anleitungsvideos über folgende Links anschauen:
Prüfungsanmeldung via QIS: http://www.youtube.com/watch?v=SuHvwhLBWbU
TAN-Listen-Erzeugung: http://www.youtube.com/watch?v=dHZLeNmIGl4

Kontaktinformationen

Bei Fragen, inhaltlichen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte an:

QIS-Support am FB06

E-Mail: qis-support-fb06@staff.uni-marburg.de