17.05.2022 letzter ORTSTERMIN am 19.5.2022

.KUNST.LABOR.STADT.PLATZ Endspurt am Rudolphsplatz

Rudolphsplatz Ausstellung Performance
Aufnahme © Institut für Bildende Kunst/ Klaus Lomnitzer
Detail von Nastaran Nazaris Performance

Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Stadt Marburg wird im Rahmen des Großprojekts .KUNST.LABOR.STADT.PLATZ unter Leitung der Kuratorin Bettina Pelz die Ausstellung UNTER ORTEN sowie LICHT UND SCHATTEN am Rudolphsplatz stattfinden.

Diesen Donnerstag, von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, gibt es Künstler_innen-Gespräche, Performances und Kunstaktionen.

Anja Conen, Anja Köhne, Sinja Kemper, Klaus Lomnitzer, Nastaran Nazari, Niels Pahl, Sarah Steger und Miriam Wahl gehören zu den Künstler_innen, die aktuell am Rudolphsplatz in Marburg arbeiten. UNTER ORTEN macht den Rudolphsplatz zum Atelier: In dem Kunstprojekt des Instituts für Bildende Kunst der Philipps-Universität Marburg treffen verschiedenste künstlerische Ansätze Studierender, Alumni und Lehrender aufeinander. Performative, aktionistische, malerische, typografische, plastische, interaktive und installative Arbeiten werden im Kontext des Rudolphsplatz experimentell erprobt. Für alle Beteiligten ist es eine aufregende und seltene Herausforderung außerhalb der Arbeit im Atelier oder am Rechner mit ortsspezifischen Interventionen die Atmosphäre und Gestaltung des Rudolphsplatz neu und temporär zu definieren.

LICHT UND SCHATTEN macht den Rudolphsplatz zum Ausstellungraum: Im Depot unter der Weidenhäuserbrücke werden eine Reihe von Videoarbeiten gezeigt, die im letzten Semester in einem Seminar von Linda Falk entstanden sind. LICHT UND SCHATTEN ist der Titel der Kunstprojekte von Sigrun Bennemann, Linda Falk, Niels Pahl, Jakob Stötzel, Philipp Weis und Anne Winter, die mit dem Zusammenspiel von nachleuchtenden Pigmenten und Videoprojektionen experimentieren. Die visuellen Konzepte und Motive beziehen sich auf die Stadt Marburg, ihre Geschichte und ihre Zukunft.

Der Eintritt ist frei.

Bürger_innen und Gäste der Stadt sind eingeladen mit den jungen Künstler_innen ins Gespräch zu kommen.

.KUNST.LABOR.STADT.PLATZ ist eine Projekt- und Veranstaltungsreihe, die im Rahmen des Stadtjubiläums für und um den Rudolphsplatz im Kontext Marburg Erfinden entwickelt werden. Initiatorin ist die AG KUNST, ein Zusammenschluss von Marburger Kunstprojekten und Institutionen, u.a. der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), die FotoCommunityMarburg, das Institut für Bildende Kunst, das Institut für Kirchenbau und Kunst der Gegenwart, der Marburger Kunstverein und das Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Die künstlerische Leitung von .KUNST.LABOR.STADT.PLATZ liegt bei Bettina Pelz.
Kontakt
 

mehr Bilder und Informationen unter: kunstprojekte-marburg.de

Kontakt