20.06.2022 ÜBERUNTER MAULWURFSHÜGELN

Ausstellung von Klaus Lomnitzer im Kunstmuseum Marburg

Klaus Lomnitzer

Zur Eröffnung der Ausstellung  am Donnerstag, den 23.06. um 18 Uhr laden wir herzlich ein.
Es sprechen der Direktor des Museums, Dr. Christoph Otterbeck und Florian Schwebel, der auch den Text zum die Ausstellung begleitenden Katalog verfasst hat. Der Künstler ist anwesend.

Am darauf folgenden Freitag, dem 24.06. ist das Museum während der Marburger Nacht der Kunst von 19 bis 23 Uhr länger geöffnet.

Die Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten des Museums bis zum 03.10.2022 zu sehen.

„Klaus Lomnitzer. überunter maulwurfshügeln“ gibt einen Überblick über die Arbeiten Lomnitzers auf Papier sowie über seine großformatigen Malereien und Collagen. Im Fokus stehen die Werkserien „das staunen des kleibers über sein dasein als spechtmeise“ (seit 2013) und „überunter den maulwurfshügeln“ (seit 2016), in denen häufig Naturbeobachtungen zum Ausgangspunkt künstlerischer Transformationsprozesse werden. Einem experimentellen Ansatz folgend erforscht der Künstler in seinen Arbeiten das Spannungsfeld zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. Entstanden sind vielschichtige Werke mit Bezügen zur Natur, die individuelle Deutungen zulassen.

Nach seinem Studium der Bildenden Kunst und der Philosophie in Mainz lehrte der Künstler an Universitäten in Frankfurt, Marburg und Wiesbaden. Seit 2016 ist Lomnitzer als Professor für Grafik und Malerei am Institut für Bildende Kunst tätig.