23.11.2023 ORANGE DAY

Gestaltung © Anna Sophie Weiß

ORANGE DAY

Aktionstag am 25.11.

Zum Aktionstag »Orange Day«, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, entwickelten Studierende zusammen mit Linda Falk aus dem Institut für Bildende Kunst der Philipps-Universität Marburg in Zusammenarbeit mit dem Soroptimist International Club Marburg gestalterische Konzepte, darunter viele Plakate. Durch die entstandenen Arbeiten soll die gesellschaftlich oft nur unterschwellig wahrgenommene Gewalt gegen Frauen und Mädchen in den Fokus gerückt werden. Sie thematisieren körperliche und psychische Formen von Gewalt gegen Frauen und die gesellschaftliche Benachteiligung des weiblichen Geschlechts.
Die Arbeiten werden in den Fensterfronten und dem Eingangsbereich des Marburger Kunstvereins bis zum »Tag der Menschenrechte« am 10. Dezember 2023 zu sehen sein.

Ein öffentlicher »Orange-Day-Spaziergang« leitet die BesucherInnen über den Aktionszeitraum zu sieben historischen Frauenorten in Marburg. Als Teil des Stadtspaziergangs gibt es an jeder Station eine Sammelkarte zu finden, die über den Ort und den Spaziergang informiert. Die KartensammlerInnen werden ermuntert ihre Meinung zu sagen, laut zu sein, über Probleme zu sprechen und sich gegebenenfalls gegen Gewalt zur Wehr zu setzen. Am »Orange Day« findet ein gemeinsamer Spaziergang mit der Gestalterin Anna Sophie Weiß ab dem Kunstmuseum Marburg statt.

Zur Eröffnung der Plakat-Ausstellung im Kunstverein Marburg und zum »Orange-Day-Spaziergang« laden wir Euch herzlich ein:

Eröffnung der Plakat-Ausstellung im Kunstverein Marburg:
Freitag, den 24. November 2023, 18 Uhr

Gemeinsamer »Orange-Day-Spaziergang:
Samstag, den 25. November 2023, 14 Uhr,
Treffpunkt: Kunstmuseum Marburg

Der »Orange Day« wird weltweit jedes Jahr am 25. November begangen und soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die Thematik zu kräftigen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen zu aktivieren.

Teilnehmende GestalterInnen: Sakine Aktag, Anna-Maria Cataldo, Linda Falk, Yuqing Fan, Ge Guo, Kim Hannig, Isabell Müller, Numan Emre Karamese, Ronja Thieme, Maria Thiessen, Anna Sophie Weiß