02.02.2023 Trabanten 3.2. – 30.3.2023

im Marburger Kunstverein

WELTEN

Studierende des Instituts für Bildende Kunst der Philipps-Universität Marburg zeigen aktuelle Arbeiten im Foyer des Marburger Kunstvereins. Diese kleinen, aber feinen Präsentationen ergänzen die jeweilige Ausstellung – kreisen also sozusagen wie Trabanten in ihrer Umlaufbahn um größere Planeten.

Vom 3. Februar bis 30. März 2023 zeigen Ruiqi Ren, Xingye Huang und Yuqing Fan Risographien auf Papier in der Ausstellung Sophia Domagala. Heaven and Hell

Zur Eröffnung am 3. Februar um 18 Uhr laden wir Sie herzlich ein.

In dem Seminar von Anja Köhne sind die Studierenden auf fotografische Motivsuche in die naturwissenschaftliche Bereiche der Philipps-Universität Marburg gegangen, um sich künstlerisch neu zu verorten. Ihre Recherche führte sie in die Mathematische Modellsammlung, in den Neuen Botanischen Garten, in die Zoologische und die Physikalische Sammlung sowie zum Herbarium Marburgense. Die entstandenen digitalen Fotografien wurden zu Risographien und in der Installation WELTEN zu einem kollektiven Geflecht verarbeitet.

Die Risographie ist ein Druckverfahren, das dem Siebdruck ähnelt, um kleinere serielle Auflagen herzustellen, jedoch geschieht dies automatisiert mit einem umweltfreundlichen Drucker. Dieser Prozess des Druckens lädt zum experimentellen Umgang mit dem Bildmaterial ein.

Gerhard-Jahn-Platz 5
35037 Marburg

marburger-kunstverein.de

Di – So 11 – 17 Uhr
Mi 11 – 20 Uhr
Mo geschlossen

Im Rahmen des Photo Spectrums Marburg wird es am 2. März zur Midisage einen Artist Talk im Foyer des Marburger Kunstvereins geben.

photo-spectrum-marburg.de

Anja Köhne