21.04.2022 UNTER ORTEN

Ausstellung am Rudolphsplatz

Aufnahme © Institut für Bildende Kunst/ Klaus Lomnitzer

Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Stadt Marburg wird im Rahmen des Großprojekts .KUNST.LABOR.STADT.PLATZ unter Leitung der Kuratorin Bettina Pelz die Ausstellung UNTER ORTEN stattfinden.

Zur Eröffnung am Donnerstag, 21.04.2022 um 18 Uhr am Rudolphsplatz/Ecke Weidenhäuser Brücke laden wir herzlich ein.

UNTER ORTEN macht den Rudolphsplatz zum Atelier: In dem Kunstprojekt des Instituts für Bildende Kunst der Philipps-Universität Marburg treffen verschiedenste künstlerische Ansätze Studierender, Alumni und Lehrender aufeinander. Performative, aktionistische, malerische, typografische, plastische, interaktive und installative Arbeiten werden im Kontext des Rudolphsplatz experimentell erprobt. Für alle Beteiligten ist es eine aufregende und seltene Herausforderung außerhalb der Arbeit im Atelier oder am Rechner mit ortsspezifischen Interventionen die Atmosphäre und Gestaltung des Rudolphsplatz neu und temporär zu definieren.

Anja Conen, Sinja Kemper, Anja Köhne, Klaus Lomnitzer, Nastaran Nazari, Niels Pahl, Stefanie Profuss, Sarah Steger, Miriam Wahl machen den Rudolphsplatz zu ihrem Atelier.

Vom 21. April bis zum 19. Mai 2022, dienstags bis samstags, 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr sind alle Projekte zu sehen.

Jeden Donnerstag, von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, gibt es Künstler_innen-Gespräche, Performances und Kunstaktionen.

Immer ist der Eintritt frei.

Bürger_innen und Gäste der Stadt sind eingeladen mit den jungen Künstler_innen ins Gespräch zu kommen.

.KUNST.LABOR.STADT.PLATZ ist eine Projekt- und Veranstaltungsreihe, die im Rahmen des Stadtjubiläums für und um den Rudolphsplatz im Kontext Marburg Erfinden entwickelt werden. Initiatorin ist die AG KUNST, ein Zusammenschluss von Marburger Kunstprojekten und Institutionen, u.a. der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), die FotoCommunityMarburg, das Institut für Bildende Kunst, das Institut für Kirchenbau und Kunst der Gegenwart, der Marburger Kunstverein und das Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Die künstlerische Leitung von .KUNST.LABOR.STADT.PLATZ liegt bei Bettina Pelz.