25.10.2022 UNTER ORTEN II

Ausstellung am Rudolphsplatz

Aufnahme © Institut für Bildende Kunst/Anja Köhne

Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Stadt Marburg wird im Rahmen des Großprojekts .KUNST.LABOR.STADT.PLATZ die Ausstellung UNTER ORTEN II stattfinden. Nach der erfolgreichen ersten Ausstellungsreihe im Frühjahr wird vom 13. bis zum 27.10.2022  die Fortsetzung des Institutsprojekts am Rudolphsplatz/Ecke Weidenhäuser Brücke gezeigt.

UNTER ORTEN II zeigt künstlerische Interventionen und Installationen von Studierenden, Alumni und Lehrenden des Instituts für Bildende Kunst der Philipps-Universität. Die KünstlerInnen eignen sich gemeinsam am Platz die Orte an und erproben das künstlerische Arbeiten im öffentlichen Raum.

An dem Projekt beteiligen sich: Sophia Bizer, Anja Köhne, Isabell Müller, Sara Tavangar, Saeideh Keshavarz, Fabienne Althaus, Helena Schmidt, Robert Bosch, Ruiqi Ren, Sarah Steger, Mingming Guo, Miriam Wahl, Sigrun Bennemann, Niels Pahl, Bijan Aleahmad, Rubens Praeg, Mazen Abdalli, Klaus Lomnitzer

Wir freuen uns auf die neuen Projekte am Rudolphsplatz und auf zahlreiche Besucher*innen

Vom 13. bis zum 27.10.2022, dienstags bis samstags, 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr sind alle Projekte zu sehen.

Jeden Donnerstag ab 18.00 Uhr finden wieder ORTSTERMINE statt, zu denen einzelne Arbeiten von Studierenden, Alumni und Lehrenden vorgestellt werden.

Immer ist der Eintritt frei.

Bürger_innen und Gäste der Stadt sind eingeladen mit den jungen Künstler_innen ins Gespräch zu kommen.

.KUNST.LABOR.STADT.PLATZ ist eine Projekt- und Veranstaltungsreihe, die im Rahmen des Stadtjubiläums für und um den Rudolphsplatz im Kontext Marburg Erfinden entwickelt werden. Initiatorin ist die AG KUNST, ein Zusammenschluss von Marburger Kunstprojekten und Institutionen, u.a. der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), die FotoCommunityMarburg, das Institut für Bildende Kunst, das Institut für Kirchenbau und Kunst der Gegenwart, der Marburger Kunstverein und das Museum für Kunst und Kulturgeschichte.