Kolloquium im Marburger Kunstverein

05. Februar 2020 18:00 – 05. Februar 2020 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Marburger Kunstverein, Gerhard-Jahn-Platz 5, 35037 Marburg

Am Mittwoch, dem 05.02. wird Prof. Klaus Lomnitzer im Rahmen des Kolloquiums durch die Ausstellung im Kunstverein führen. Einige der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler werden ihre Arbeiten selbst präsentieren und sich gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern bei der Erkundung des Beziehungsgeflechts der Arbeiten untereinander beteiligen.

Neben der für den Marburger Kunstverein nicht alltäglichen internationalen Dimension ist eine der Besonderheiten dieser Ausstellung die hierarchiefreie Präsentation künstlerischer Arbeiten von Studierenden und Lehrenden. Alle 31 beteiligten Künstlerinnen und Künstler sind Studierende, Lehrende oder Alumni der künstlerischen Masterstudiengänge beider Standorte, deren künstlerisches Potential in Studium und Lehre sichtbar wird.
Die einzelnen künstlerischen Ansätze verbindet eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den genutzten Medien sowie mit gegenwärtigen Inhalten. Durch die Inszenierung der Arbeiten in der Ausstellung ergeben sich immer wieder formale und inhaltlich interessante Korrespondenzen zwischen den verschiedenen Exponaten, die eine neugierige und wache Beschäftigung mit sich und den verbundenen Kontexten einfordern.

Neben Studierenden sind alle an der Kunst und speziell an der Ausstellung Interessierten herzlich eingeladen, um 18 Uhr in den Kunstverein zu kommen.

Treffpunkt ist das Foyer des Kunstvereins.

Klaus Lomnitzer
Institut für Bildende Kunst