Frischer Fisch mit Mond – Rundgang 2023

Aufnahme © Institut für Bildende Kunst/ Anja Köhne
Galerie anzeigen

Anlässlich der Nacht der Kunst wird im Rahmen der Eröffnung des Rundgangs erstmals der Georg-von-Basel-Kunstpreis verliehen, der vom Förderkreis Bildende Kunst der Philipps-Universität Marburg e. V. gestiftet wird.

Der Preis ist der Erinnerung an den Maler und Formstecher Georg Thomas von Basel (erwähnt ab 1534 in Marburg, † 1578/1579 ebd.) gewidmet. Mit dem Preis sollen Studierende des Masterstudiengangs Bildende Kunst – Künstlerische Konzeptionen der Philipps-Universität Marburg zu Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn finanziell unterstützt und gefördert werden. Beim traditionellen Rundgang in den Masterateliers kürt eine Jury die Preisträger*innen. Der Preis ist mit je 700 Euro dotiert und kann in den drei Kategorien Malerei, Grafik und Künstlerische Konzeption verliehen werden. Es erscheint eine Begleitpublikation.

Georg Thomas von Basel ist der erste Maler und Formschneider, den die Philipps-Universität Marburg beschäftigt hat. Das war nachweislich seit dem Jahr 1534 über 22 Jahre lang. Aus Basel stammend wurde er beauftragt Professorenbildnisse in Holz zu stechen. Er illustrierte darüber hinaus die Anatomien des Johann Dyrander, dem damaligen Lehrstuhlinhaber für Medizin in Marburg, welcher 1535 die erste wissenschaftlichen Leichenöffnung in Hessen durchführte.

Initiatorin des Georg-von-Basel-Kunstpreis ist apl. Prof. Helmi Ohlhagen

Prof. Helmi Ohlhagen