Hauptinhalt

PENNY STOCKS #2

Aufnahme © Institut für Bildende Kunst/ Anja Köhne
Galerie anzeigen

Im Juni geht die im Rahmen einer Kooperation des Instituts für Bildende Kunst der Philipps-Universität Marburg mit dem Kunstmuseum Marburg entstandene Ausstellungsreihe PENNY STOCKS in die zweite Runde. Gezeigt werden Arbeiten von Lehrenden und Studireenden, die einen Einblick in ihr aktuelles Schaffen geben.

KARIN BROSA hat nach einem abgeschlossenen Pharmaziestudium Freie Graphik an der Staatlichen Akademie der Künste Stuttgart studiert. Nachdem sie an der Universität Duisburg-Essen Werkstattleiterin für Druckgrafik war, ist sie seit 2019 Künstlerische Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Bildende Kunst. Sie wurde unter anderem mit dem Kunstpreis EREIGNIS DRUCKGRAFPHIK 6 /2014 des BBK Leipzig e. V. ausgezeichnet und erhielt verschiedene Residenzstipendien, z. B. im Jahr 2023 das Atelierstipendium des Schloss Haldenstein in der Schweiz. Im Kunstmuseum Marburg zeigt sie Tiefdrucke und Malereien, die sich mit Natur- und Kulturräumen und deren Zerstörung auseinandersetzen.

NIELS CHRISTOPHER PAHL hat nach einem Studium der Philosophie im Jahr 2021 das Studium der Bildenden Kunst – Künstlerische Konzeptionen in Marburg aufgenommen. In seinen künstlerischen Arbeiten nimmt er Bezug auf den unterbewusst wahrgenommenen Charakter von Objekten sowie mythologischen Erzählungen.

RUBENS PRÄG hat nach seinem Abschluss des Studiums der Medienwissenschaften 2020 das Studium der Bildenden Kunst in Marburg aufgenommen. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt bei der figurativen Malerei. Er beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit zwischenmenschlichen Beziehungen, die er in Bezug zu Orten des Zerfalls setzt.

JULIA WEISSFLOG hat ihr Studium der Bildenen Kunst – Künstlerische Konzeptionen 2022 in Marburg abgeschlossen. 2023 wurde ihr der Holzschnitt-Förderpreis vom Freundeskreis des Kunstmuseums Reutlingen verliehen. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich mit dem eigenen Erinnerungsprozess und lässt diesen in Form von Holz-, Linolschnitten und Materialdrucken in sich immer wieder neu überlagernden Flächen und Formen auf dem Blatt sichtbar werden.

Anlässlich der Ausstellung entsteht ein gemeinsames Künstlerbuch, das im Siebdruck handgedruckt wurde und bei der Vernissage erworben werden kann.

Kooperationspartner

Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität Marburg

Projektleitung

Prof. Helmi Ohlhagen
Karin Brosa

Wissenschaftliche Mitarbeitende

Julia Weißflog

Veranstaltungsort

Kunstmuseum Marburg, Biegenstraße 11, 35032 Marburg