Trabanten – Ruiqi Ren, Xingye Huang und Yuqing Fan

Aufnahme © Institut für Bildende Kunst/ Anja Köhne

In dieser Reihe zeigen einzelne Studierende des Instituts für Bildende Kunst der Philipps-Universität im Foyer des Marburger Kunstvereins im Wechsel künstlerische Arbeiten, die das hohe Niveau der Lehre an diesem Institut zeigen. Das vielfältige Spektrum der Arbeiten umfasst Druckgrafik, Malerei, Skulptur, Installation und Neue Medien.

Diese kleinen, aber feinen Präsentationen ergänzen die jeweilige Ausstellung in den großen Räumen des Kunstvereins – kreisen also sozusagen wie Trabanten in ihrer Umlaufbahn um größere Planeten.

In dem Seminar von Anja Köhne sind die Studierenden Ruiqi Ren, Xingye Huang und Yuqing Fan auf fotografische Motivsuche in den naturwissenschaftlichen Bereichen der Philipps-Universität Marburg gegangen, um sich künstlerisch neu zu verorten.
Ihre Recherche führte sie in die Mathematische Modellsammlung, in den Neuen Botanischen Garten, in die Zoologische und die Physikalische Sammlung sowie zum Herbarium Marburgense.

Die entstandenen digitalen Fotografien wurden zu Risographien und in der Installation zu einem kollektiven Geflecht verarbeitet.

WELTEN
Risographie auf Papier, 2022/23

Die Risographie ist ein Druckverfahren, das dem Siebdruck ähnelt, um kleinere serielle Auflagen herzustellen, jedoch geschieht dies automatisiert mit einem umweltfreundlichen Drucker. Dieser Prozess des Druckens lädt zum experimentellen Umgang mit dem Bildmaterial ein.

An der Philipps-Universität Marburg studieren Ruiqi Ren Bildende Kunst – Künstlerische Konzeptionen und Kunstgeschichte, Xingye Huang Bildende Kunst – Künstlerische Konzeptionen und Medienwissenschaft und Yuqing Fan Medienwissenschaft.