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bisherige studentische Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten ab 2018

Jahr Name Erstgutachter*in Zweitgutachter*in Thema Themenbereich Studiengang
2024 Jonathan Wolff A. Rosenkranz J. Büttner-Kunert Diagnostikmöglichkeiten neurogener Sprach- und Kommunikationsstörungen bei Kindern und Jugendlichen Kognitive Kommunikationsstörungen bei Kindern M.A. KliLi
2024 Sara Bruske A. Rosenkranz S. Neumann Wortgenerierungsleistungen bei Personen mit Demenz – eine qualitative Analyse der lexikalischen Wortflüssigkeit Demenz M.A. KliLi
2024 Elisa Schmied A. Rosenkranz K. Hogrefe Test zur Erfassung komplexer semantischer Verarbeitungsleistungen: Pilotierung der Subtests „Divergente Semantik“ und „Definitionen“ Kognitive Kommunikationsstörungen M.A. KliLi
2024 Lea Herring A. Rosenkranz J. Quinting Test zur Erfassung komplexer semantischer Verarbeitungsleistungen: Pilotierung der Subtests „Semantisches Differenzieren“, „Semantisches Diskriminieren“ und „Figurative Sprache“ Kognitive Kommunikationsstörungen M.A.KliLi
2024 Eva Sawatzki A. Rosenkranz S. Hamzic Optimierte Version der Validierung der deutschen Übersetzung der Yale Pharyngeal Residue Severity Rating Scale - Yale Scale - G Dysphagie M.A. KliLi
2024 Laura Ferstl A. Rosenkranz S. Hamzic Vorläufige Validierung der deutschen Übersetzung des Fragebogens SOFT-G zur Lebensqualität von Patient:innen mit neurogener Sprechstörung Dysphagie M.A. KliLi
2024 Kathatina Bürk U. Domahs S. Grom Untersuchung zum Einfluss semantischer Kategorien auf Wortformfehler bei Patientinnen mit primär progressiver Aphasie: Eine Korpusstudie Aphasie B.A. SpruK
2024 Paula Weppert M. Scharinger C. Kauschke Möglichkeiten der Stimmveränderung für Transfrauen Phonetik, Stimmtherapie B.A. SpruK
2024 Alessandra Schmidt C. Kauschke A. Langmann Computergestützte Methoden zur Bestimmung sprachlicher Marker bei Kindern mit Entwicklungsstörungen mit einem Fokus auf Sprechflüssigkeit Spracherwerb, Autismus M.A. KliLi
2024 Elisabeth Seibel C. Kauschke A. Langmann Computergestützte Methoden zur Bestimmung lexikalischer und grammatischer Marker bei Kindern mit Entwicklungsstörungen Spracherwerb, Autismus M.A. KliLi
2024 Judith Hollnagel C. Kauschke D. Bahn Effekte optimierten Sprachinputs auf die affektive Gestaltung von Nacherzählungen Sprache und Emotion M.A. KliLi
2024 Lea Daube C. Kauschke D. Bahn Effekte metasprachlicher Instruktion auf die affektive Gestaltung von Nacherzählungen Sprache und Emotion M.A. KliLi
2024 Christina Dick C. Kauschke U. Domahs Wahrnehmung des Reduktionsvokals Schwa in wortfinalen Silben bei Kindern mit Aussprachestörungen Spracherwerb, Aussprachestörungen M.A. KliLi
2024 Anne Heinzmann C. Kauschke A. Fox-Boyer Differenzialdiagnostik bei Aussprachestörungen: Erprobung von Aufgaben zur Identifikation der verbalen Entwicklungsdyspraxie und Erfassung der derzeitigen diagnostischen Praxis Aussprachestörungen M.A. KliLi
2023 Blerta Ujkani C. Kauschke S. Grom Lexikalisch-semantische Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder: Eine Studie zum Bildbenennen Spracherwerb, Mehrsprachigkeit M.A. KliLi
2023 Irina Özen C. Kauschke S. Grom Lexikalische Fähigkeiten im Deutschen bei Kindern mit Erstsprache Russisch: Adaption eines Wortproduktionstests für das Russisch Spracherwerb, Mehrsprachigkeit M.A. KliLi
2023 Alissa Hege U. Domahs C. Kauschke Trunkierungen bei dreisilbigen Wörtern im Deutschen im zweiten Lebensjahr:  Eine Korpusanalyse Spracherwerb B.A. SpruK
2023 Judith Knödgen M. Scharinger A. Rosenkranz Phonetische Parameter bei Menschen mit bipolarer Störung und mit Depression im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe Sprechstörungen bei psychiatrischen Erkrankungen M.A. KliLi
2023 Tabea Pfenning P. Wagini A. Rosenkranz Sprachtherapie im Kontext von Palliative Care – Fragebogenstudie mit Pflegefachkräften  Aphasie M.A. KliLi
2023 Lisa Böhme K. Hein St. Sachse Die Auswirkungen der Fortbildung Erziehender auf Lexikon und Semantik Dreijähriger in gelenkt spontansprachlichen Situationen Sprachförderung M.A. KliLi
2023 Jonas Gerards U. Domahs C. Kauschke The development of lexical representation during the third year of life: A longitudinal EEG study Spracherwerb Kognitive und
Integrative Systemneuro-wissenschaften
2023 Annika Heitzmann C. Kauschke A. Langmann Therapieevaluation im Rahmen einer Einzelfallstudie bei frühkindlicher Autismus-Spektrum-Störung Sprachtherapie, Autismus M.A. KliLi
2023 Nora Hofmann C. Kauschke A. Langmann Kommunikationsförderung bei frühkindlicher Autismus-Spektrum-Störung: Eine Einzelfallstudie nach dem Interventionsansatz JASPER Sprachtherapie, Autismus M.A. KliLi
2023 Fiona Schachl K. Hein P. Wagini Klinische Praxis der Behandlung von Kindern mit verbalder Entwicklungsdyspraxie in Deutschland Therapie M.A. KliLi
2023 Abraham Sommerfeld-Shoukry C. Kauschke St. Sachse Tendenzen des Grammatikerwerbs im Deutschen bei bilingualen Kindern – eine Studie anhand elizitierter Sprachproduktion Spracherwerb, Mehrsprachigkeit M.A. KliLi
2023 Katarina Szkarlat K. Hein P. Wagini Der Einfluss von Cognates und False Friends auf die Wortformverarbeitung im Vergleich mono- vs. bilindualer Kinder Spracherwerb, Mehrsprachigkeit M.A. KliLi
2023 Annika Thieme U. Domahs K. Hein Die auditive Verarbeitung prosodischer Markierungen von Wortgrenzen bei Erwachsenen mit und ohne Sprachstörungsbiographie Sprachverarbeitung, Prosodie M.A. KliLi
2023 Mina Tsallas C. Kauschke P. Wagini Therapieansätze bei Kommunikationsauffälligkeiten im Rahmen von ASS Spracherwerb, Autismus B.A. SpruK
2022 Malina Amsler P. Wagini C. Kauschke Covid in der Sprachtherapie Therapie M.A. KliLi
2022 Seyma Caliskan C. Kauschke N. Müller Einzelfallstudie zum Spracherwerb eines Kindes mit Willliams-Beuren-Syndrom Primäre Störungsbilder M.A. KliLi
2022 Lennart Eiche U. Domahs F. Stein Semantisch-lexikalische Anomalien bei Patienten mit Schizophrenie, RT-Studie Wortverarbeitung, psychiatrische Störungen M.A. KliLi
2022 Rumeysa Gül C. Kauschke J. Sommer Zusammenhänge zwischen sprachlichen und emotionalen Kompetenzen bei Vorschulkindern – Befunde aus einem Satzvervollständigungsexperiment Sprache und Emotion M.A. KliLi
2022 Lisa Keul C. Kauschke J. Fleischer Analyse der Kasusmarkierung bei Vorschulkindern unter Berücksichtigung regionaler Einflüsse und deren Bedeutung für die Sprachentwicklungsdiagnostik Spracherwerb M.A. KliLi
2022 Sara Kolbeck C. Kauschke P. Wagini Erprobung eines Elternfragebogens zur Erfassung von Meilensteinen des Spracherwerbs Spracherwerb M.A. KliLi
2022 Kim Lawatsch C. Kauschke P. Wagini Entwicklung der Verbstellung im Deutschen – eine Studie zu typischen und atypischen Verläufen anhand elizitierter Sprachproduktion Spracherwerb, Grammatik M.A. KliLi
2022 Marie Lazer P. Wagini C. Kauschke Teletherapie bei Aphasie Aphasie, Therapie M.A. KliLi
2022 Valeriya Rambow A. Rosenkranz P. Gabrić Wortflüssigkeitsleistungen bei Personen mit Schizophrenie- ein systematisches Review zur Komponentenanalyse Sprachstörungen bei psychiatrischen Erkrankungen M.A. KliLi
2022 Johanna Schmidt P. Wagini F. Domahs Die Umsetzung intensiver Sprachtherapie mit Schlaganfallpatienten mit chronischer Aphasie in ambulanten Praxen Aphasie M.A. KliLi
2022 Anika Sedlaczek N. Müller C. Kauschke Bedeutung und Berücksichtigung von Post-Stroke-Depression in der Sprachtherapie Aphasie M.A. KliLi
2022 Linda Tristl P. Wagini A. Rosenkranz Fragebogenstudie zur Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Patienten mit Aphasie in der akuten und postakuten Phase Aphasie M.A. KliLi
2022 Rusen Turgut C. Kauschke P. Wagini Untersuchung des Sprachentwicklungsstands im Deutschen bei Kindern mit kurdischer Erstsprache Spracherwerb, Mehrsprachigkeit M.A. KliLi
2022 Vanessa Valido A.L. Scherger, Dortmund P. Wagini Bildung von Nomina Komposita bei mehrsprachigen Kindern (deutsch-italienisch) Spracherwerb, Mehrsprachigkeit M.A. KliLi
2021 Fakkas, Marina C. Kauschke N. Müller Verarbeitung figurativer Sprache bei Patienten mit rechtshemisphärischer Läsion Figurative Sprache M.A. KliLi
2021 Fladung, Julia C. Kauschke J. Fleischer Analyse der Artikelproduktion und Kasusmarkierung zur Gewinnung von Normdaten für die Sprachentwicklungsdiagnostik Spracherwerb, SES M.A. KliLi
2021 Gilles, Janna K. Hein C. Kauschke Phonologische Prozesse bei mehrsprachigen Kindern Spracherwerb, Mehrsprachigkeit M.A. KliLi
2021 Hänche, Rieke C. Kauschke D. Bahn Die affektive Gestaltung von Narrationen bei Kindern Spracherwerb & Emotion M.A. KliLi
2021 Hänsel, Gina S. Türk U. Domahs Orthografische Repräsentationen in der lautsprachlichen Verarbeitung Sprachverarbeitung M.A. KliLi
2021 Herring, Lea N. Müller C. Kauschke Literaturarbeit: SES und Emotion SES B.A. SpruK
2021 Holpp, Priscilla M. Scharinger K. Hein Phonetische Sprachverarbeitung bei Personen mit Schizophrenie Schizophrenie M.A. KliLi
2021 Koller, Sina C. Kauschke U. Domahs Entwicklung von kontrollierten Stimuli für neurolinguistische Studien zur Metaphernverarbeitung im Deutschen figurative Sprache M.Sc. KISS
2021 Neubert, Vivien A. Rosenkranz U. Domahs Review zu Interventionsansätze bei Primär progressiven Aphasien Aphasie M.A. KliLi
2021 Nguyen, Kim My  C. Kauschke A. Grimm Non-Word-Repetition-Tasks als Verfahren zur Einschätzung der sprachlichen Fähigkeiten von bilingualen Kindern SES, Mehrsprachigkeit M.A. KliLi
2021 Peter, Saskia A. Rosenkranz K. Jonas Erhebung und Analyse schriftlicher Wortgenerierungsaufgaben - Ein  
systematisches Review
Wortgenerierung, Digitalisierung M.A. KliLi
2021 Pierzina, Katrin C. Kauschke D. Bahn Multimodale Emotionsverarbeitung bei Vorschulkindern - eine Studie zur Satzvervollständigung Spracherwerb & Emotion M.A. KliLi
2021 Reichel, Leah U. Domahs C. Kauschke Literaturarbeit: SES - LRS SES B.A. SpruK
2021 Rode, Juliane A. Rosenkranz K. Hein Mundhygienische Maßnahmen zur Prävention von Aspirationspneumonien bei neurogenen Dysphagien – Ein systematisches Review Dysphagie M.A. KliLi
2021 Roth, Hanna C. Kauschke D. Bahn Zusammenhänge zwischen sprachlichen und emotionalen Kompetenzen bei Vorschulkindern im Rahmen einer Satzvervollständigungsaufgabe Spracherwerb & Emotion M.A. KliLi
2021 Schedler, Lisa K. Hein K. Hannken-Illjes Gruppentherapie bei erworbenen Sprechstörungen erworbene Sprechstörungen M.A. KliLi
2021 Schmidt, Hanna C. Kauschke K. Hein Identifikation von Sprachentwicklungsverzögerungen: Analyse der elizitierten Sprachproduktion im dritten Lebensjahr Spracherwerb M.A. KliLi
2021 Schmied, Elisa C. Kauschke U. Domahs Wortproduktion im Spracherwerb Spracherwerb B.A. SpruK
2021 Staller, Laura K. Hein C. Kauschke Dysphagietherapie bei PatientInnen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) - ein systematisches Review Dysphagie M.A. KliLi
2021 Stark, Nina D. Bahn G. de Jong-Lendle Eine Analyse der Variabilität im Erstspracherwerb CI-versorgter Kinder – Erstellung eines Fragebogens zur Erfassung individueller und therapeutischer Einflussfaktoren CI M.A. KliLi
2021 Steinbach, Romina N. Müller C. Kauschke Variationen in Sprachkompetenz und Affektivität und deren Auswirkungen auf die Verwendung figurativer Sprache Figurative Sprache M.A. KliLi
2021 Taskin, Merve C. Kauschke K. Hein Lexikalische Fähigkeiten von türkischstämmigen Kindern in Deutschland: eine Adaption des Subtests „Wörter produzieren“ für das Türkische SES, Mehrsprachigkeit M.A. KliLi
2021 Thelen, Alissa U. Domahs A. Rosenkranz Prosodieverarbeiung bei Morbus Parkinson Morbus Parkinson M.A. KliLi
2020 Bokelmann, Johanna C. Kauschke K. Hein Analyse kindlicher Grammatikfähigkeiten anhand elizitierter Sprachproduktion: Überprüfung der Testgütekriterien Spracherwerb, Grammatik M.A. KliLi
2020 Brand, Leonie A. Rosenkranz K. Hein Adaptation diätetischer Maßnahmen bei Dysphagie Dysphagie M.A. KliLi
2020 Ebert, Sophie A. Rosenkranz S. Hamzic Studie zur Häufigkeit des Würgereflexes in verschiedenen Patientenkollektiven Dysphagie M.A. KliLi
2020 Fac, Laura C. Kauschke K. Hein Analyse kindlicher Grammatikfähigkeiten anhand elizitierter Sprachproduktion:
Ermittlung von Symptomen grammatischer Störungen
Spracherwerb, Grammatik M.A. KliLi
2020 Funk, Johanna U. Domahs C. Kauschke Electrophysiological Responses to frequently recurring phonemes in adults with dyslexia Dyslexie, EEG M.A. KliLi
2020 Glöckle, Laura C. Kauschke N. Müller Die Verarbeitung figurativer Sprache bei klinischen Populationen Figurative Sprache M.A. KliLi
2020 Grom, Sandra U. Domahs Transkranielle Gleichstromstimulation in der Aphasietherapie nach Schädelhirntrauma: Eine zweiarmige verblindete Machbarkeitsstudie zur Überprüfung von Transfereffekten in der Spontansprache Aphasie M.A. KliLi
2020 Hänche, Rieke C. Kauschke D. Bahn Emotionsbegriffe im Kontext – eine Studie zur Verbalisierung von Emotionen durch Vorschulkinder Spracherwerb, Emotion M.A. KliLi
2020 Kurzawa, Janina C. Kauschke U. Domahs Suprasegmentale Auffälligkeiten bei Aussprachestörungen SES, Prosodie/Phonologie M.A. KliLi
2020 Marx, Marina U. Domahs A. Rosenkranz Mediopunkt der Leichten Sprache bei Personen mit Aphasie Aphasie, Leichte Sprache M.A. KliLi
2020 Michallek, Thomas U. Domahs F. Domahs Sprachliche Indirektheit bei rechtshemisphärischen Hirnläsionen Erworbene Sprachstörungen M.A. KliLi
2020 Neuert, Alexandra A. Rosenkranz C. Kauschke Musikbasierte Ansätze in der Aphasietherapie- systematisches Review Aphasie M.A. KliLi
2020 Nothof, Lisa C. Kauschke N. Müller Verarbeitung metaphorischer Ausdrücke bei Grundschulkindern mit Implikationen für die Diagnostik pragmatischer Störungen Spracherwerb, figurative Sprache M.A. KliLi
2020 Sablin, Natalia K. Hein G. De Jong Einfluss des Medienkonsums auf die Wortschatzentwicklung von Kindern Spracherwerb B.A. SpruK
2020 Schulze, Annika C. Kauschke D. Bahn Emotionsbegriffe im Kontext – eine Studie zur Satzvervollständigung mit Vorschulkindern Spracherwerb, Emotion M.A. KliLi
2020 Thullen, Franziska K. Hein Prof. Gerriets (Friedberg) Der Würgereflex bei Gesunden im Altersvergleich Dysphagie M.A. KliLi
2020 Von der Emden, Farina U. Domahs F. Domahs Einfluss des bairischen Dialektes auf prosodische Korrespondenzen zwischen Laut- und Schriftsprache im gestörten und ungestörten frühen Schriftspracherwerb Prosodie, Schriftsprache M.A. KliLi
2019 Bies, Vanessa C. Kauschke K. Hein Kasuserwerb im Luxemburgischen: Daten zum ungestörten Erwerb und Implikationen für die Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen Spracherwerb, SES M.A. KliLi
2019 Blöcher, Anna-Katharian U. Domahs F. Domahs Längenkontraste in der graphematischen Silbe erleichtern das Lesen? Eine pseudowortbasierte Blickbewegungsstudie Lesen, Blickbewegungen, Graphematik M.A. LinKK
2019 Fischer, Miriam C. Kauschke K. Hein Entwicklung der und Einflüsse auf die Sprechfähigkeiten von Kindern mit operierter LKGS LKGSN-Fehlbildungen, Sprechstörungen M.A. KliLi
2019 Gadermeier, Volker U. Domahs F. Domahs Der Einfluss phonologischer und phonetischer Parameter in der Sprachtherapie nach dem Komplexitätsansatz Therapie, Phonologie, Phonetik M.A. LinKK
2019 Hejl, Denise F. Domahs K. Hein Können erhöhte Buchstabenabstände die Leseleistungen bei erworbener Dyslexie verbessern? Lesen M.A. KliLi
2019 Heße, Marlen C. Kauschke S. Vogt Einfluss ikonischer Gesten auf das Wortlernen von Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung Spracherwerb, SES M.A. KliLi
2019 Kuttner, Jana F. Domahs U. Domahs Sind französischsprachige Kinder akzent­taub? Eine vergleichende Studie zur auditiven und phono­lo­gi­schen Verarbeitung bei fran­zö­sisch- und deutschsprachigen Kindern Prosodie M.A. KliLi
2019 Löhr, Sophie C. Kauschke F. Domahs Evaluation einer Therapie im Bereich Wortstruktur und Wortbetonung nach dem patholinguistischen Ansatz SES, Therapie M.A. KliLi
2019 Oertel, Lea C. Kauschke F. Adani Satzverarbeitung bei Schulkindern (TSVK) Spracherwerb, Syntax M.A. KliLi
2019 Peter, Saskia C. Kauschke G. de Jong-Lendle Der Wortschatz der Digitalisierung: wie verstehen und produzieren Grundschulkinder Anglizismen aus dem Themenfeld „Computerspiele“? Spracherwerb B.A. SpruK
2019 Platte, Miriam U. Domahs C. Kauschke Einfluss des phonologischen Primings auf die Wortspeicherung – Implikationen für die Sprachdidaktik Wortverarbeitung, Didaktik M.A. KliLi
2019 Schedler, Lisa Marie K. Hein C. Kauschke Beurteilung von Wortbetonungsmustern bei Kindern im Schulalter Wortverarbeitung B.A. SpruK
2019 Scheibner, Franziska Gertrud T. Giessler K. Hein Stärkung des Leseverstehens durch morphologische Bewusstheit in der Grundschule. Evaluierung von Strategien zur Steigerung der Lesekompetenz durch Morphemtraining Lese-Rechtschreiberwerb B.A. SpruK
2019 Schmidt, Hanna F. Domahs R. Reinecke Altersbedingte Veränderungen der Sprachverarbeitung – Evidenz aus Normierungsdaten der deutsch­sprachigen Adaptation des Detection Test  for Language Impairments in Adults and the Aged (DTLA) Diagnostik, Sprache im Alter B.A. SpruK
2019 Teichmann, Stefanie C. Kauschke U. Domahs Einfluss des phonologischen Primings auf die Wortspeicherung – Implikationen für die Sprachtherapie Wortverarbeitung, Therapie M.A. KliLi
2019 Wei, Huan U. Domahs C. Kauschke Prosodieverarbeitung bei chinesischen Deutschlernenern Sprachverarbeitung, Mehrsprachigkeit M.A. LinKK
2019 Weiershausen, Anne C. Kauschke T. Giessler „Storybook reading“ – zum Förderpotential von Bilderbüchern im Vorschulalter Spracherwerb, Sprachförderung B.A. SpruK
2019 Wetter, Theresa F. Domahs U. Domahs Orthografische Grenzmarkierungen im Schriftspracherwerb. Eine Studie zum Einflussfaktor phonologisches bzw. grafematisches Wort Schriftspracherwerb, Graphematik M.A. KliLi
2019 Wolf, Franziska C. Kauschke D. Bahn Selektiver Mutismus bei Kindern: ein Literatur­überblick unter Berücksichtigung der Rolle von Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeit B.A. SpruK
2018 Ahrens, Laura N. Niggemann K. Hein Systematische Literaturrecherche zum Zweitspracherwerb bei Kindern mit Down-Syndrom Mehrsprachigkeit, Down Syndrom B.A. SpruK
2018 Beckermann, Elisabeth C. Kauschke K. Wiese Zusammenhänge zwischen Benennleistungen und wortformbezogenen Verarbeitungsfähigkeiten bei Kindern mit und ohne lexikalische Auffälligkeiten Spracherwerb, Lexikon M.A. KliLi
2018 Ecker, Jennifer U. Domahs F. Domahs Neurophysiologische Korrelate der Kommaverarbeitung im Deutschen: eine Untersuchung von Relativsätzen und erweiterten Infinitiven EEG, Syntax, Schriftsprache M.A. LinKoKo
2018 Gärtner, Anna C. Kauschke U. Domahs Genustherapie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen – eine methodenvergleichende Interventionsstudie SES, Therapie M.A. KliLi
2018 Glöckle, Laura C. Kauschke N. Niggemann Die Funktion von Zeigegesten im Spracherwerb Spracherwerb B.A. SpruK
2018 Hofmann, Alyssa F. Domahs K. Hein Überprüfung der Testgütekriterien der adaptierten, partizipationsorientierten Akalkuliediagnostik NADL+D Diagnostik, Akalkulie M.A. KliLi
2018 Ilten, Eric C. Kauschke F. Domahs Die Effekte der Tomatis-Methode auf sprachliche und nichtsprachliche Fähigkeiten - ein kritischer Review Therapie B.A. SpruK
2018 Janas, Rebecca C. Kauschke N. Niggemann Die Produktion von Kasusmarkierungen im Deutschen – eine Studie mit Grundschulkindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung Spracherwerb, Morphologie M.A. KliLi
2018 Jann, Christina U. Domahs C. Kauschke Arousalbewertungen bei Wörtern unterschiedlicher Valenz Sprache und Emotion B.A. SpruK
2018 Klein, Lisa F. Domahs K. Hein Konfabulationen bei Patienten mit Frontalhirnläsionen Diagnostik M.A. KliLi
2018 Knothe, Benina F. Domahs K. Hein Einflussfaktoren für "Inseln störungsfreien Sprechens" bei erwachsenen Patienten mit Sprechapraxie Sprechapraxie M.A. KliLi
2018 Kriegsmann, Tobias C. Kauschke G. de Jong-Lendle Der Wortschatz der Digitalisierung: eine Studie zum Definieren von Wörtern aus dem Bereich digitaler Technologien mit Grundschulkindern Spracherwerb, Lexikon B.A. SpruK
2018 Krkeljas, Stefani C. Kauschke U. Domahs Sprachliche Entwicklung im Serbokroatischen bei mono- und bilingualen Kindern Spracherwerb, Mehrsprachigkeit M.A. KliLi
2018 Lange, Lena C. Kauschke G. de Jong-Lendle Der Wortschatz der Digitalisierung: eine Studie zum Verstehen von Wörtern aus dem Bereich digitaler Technologien mit Grundschulkindern Spracherwerb, Lexikon B.A. SpruK
2018 Mikhail, Clara C. Kauschke C. Koch Linguistische Relativität im Zweitspracherwerb Zweitspracherwerb B.A. SpruK
2018 Oertel, Lea C. Kauschke F. Adani Satzverarbeitung bei Schulkindern (TSVK) Spracherwerb, Syntax M.A. KliLi
2018 Pierzina, Katrin C. Kauschke M. Tschense Verarbeitung von Emotionsbegriffen bei Kindern unter Einfluss von Embodiement Sprache und Emotion B.A. SpruK
2018 Plakia, Christina F. Domahs U. Domahs Die Verarbeitung von visuellen Akzentmarkierungen - Evaluation potenzieller Cues für die Lesetherapie und -förderung Lesen, Wortakzent M.A. KliLi
2018 Sahling, Mareike U. Domahs F. Domahs Understanding Morphological Cues to Plurality: A Visual World Study of Adults with a History of Child Language Impairment Morphologie, Blickbewegungen M.A. KliLi
2018 Satzke Rodriguez, Claudia F. Domahs N. Niggemann Der Einfluss von Buchstabenabständen auf das Lesen - eine empirische Studie Lesen B.A. SpruK
2018 Schmid, Sarah F. Domahs E. de Langen Partner-Kommunikations-Fragebogen - Eine Untersuchung zur Bestimmung von Testgütekriterien Aphasie, Diagnostik M.A. KliLi
2018 Schu, Ann-Christin C. Kauschke N. Niggemann Die Produktion von Kasusmarkierungen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen Spracherwerb, Grammatik, SES M.A. KliLi
2018 Sorge, Lena F. Domahs K. Wiese Zum Stellenwert evidenzbasierter Arbeit im sprachtherapeutischen Praxisalltag in Deutschland Evidenzbasierte Praxis M.A. KliLi
2018 Tran, An Giang C. Kauschke U. Domahs Symptomatik von Aussprachestörungen bei vietnamesisch-deutsch aufwachsenden Kindern Spracherwerb, Mehrsprachigkeit M.A. KliLi
2018 Walter, Vanessa C. Kauschke U. Domahs Genustherapie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen – Einflussfaktoren auf den Therapieerfolg SES, Therapie M.A. KliLi
2018 Zeiss, Christina F. Domahs U. Domahs Visualisierung von Wortprosodie durch Akzentmarkierungen - eine Eye Tracking Studie mit Erwachsenen Blickbewegungen, Lesen, Wortakzent M.A. KliLi

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