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Informationen über Alexandra Jesse

Name & Anschrift

Alexandra Jesse, Ph.D.

Philipps-Universität Marburg
Institut für Germanistische Sprachwissenschaft
Arbeitsgruppe Phonetik
Pilgrimstein 16
35032 Marburg

Kurzer Lebenslauf 

2018: Professor (Associate Professor), Fachbereich für Psychologie und Hirnforschung, University of Massachusetts, Amherst
2010-2018 Professor (Assistant Professor), Fachbereich für Psychologie und Hirnforschung, University of Massachusetts, Amherst
2005-2010 Researcher, Max Planck Institut für Psycholinguistik, Nijmegen
2005: Dissertation (Ph.D.), University of California, Santa Cruz, U.S.A.

Forschungsschwerpunkte 

Das primäre Ziel meines Forschungsprogrammes ist es zu verstehen, wie Menschen Sprachlaute und gesprochene Wörter erkennen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der audiovisuellen Spracherkennung, d.h. auf Spracherkennung in Situationen, wenn die Gesprächspartner Angesicht zu Angesicht sind. In solchen Situationen nutzen Hörer auditive und visuelle Information vom Gesprächspartner, um zu erkennen, was gesagt wird. Darüber hinaus erforschen wir die zugrundeliegenden Mechanismen, die Hörer benutzen, um mit Variation in der Sprache umzugehen und sich unterschiedlichen Sprechern anzupassen. Zudem untersuchen wir, ob und welche perzeptiven (z.B. das Gehör) und kognitiven Faktoren (z.B. das Arbeitsgedächtnis) eine Rolle bei der Spracherkennung spielen und auf diese Weise individuelle Unterschiede im Alterungsprozess erklären können.

 Weiter Informationen und eine vollständige Publikationsliste finden Sie auf der Seite des Language, Intersensory Perception and Speech (LIPS) Labors, das ich an der University of Massachusetts, Amherst, leite.

Eine Liste 5 ausgewählter kürzlich veröffentlichter Beiträge:

  • Jesse, A. (2021). Sentence context guides phonetic retuning to speaker idiosyncrasies. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 47(1), 184-194. 
    https://doi.org/10.1037/xlm0000805
  • Kaplan*, E., & Jesse, A. (2019). Fixating the eyes of a speaker provides sufficient visual information to modulate early auditory processing. Biological Psychology, 146. 
    https://doi.org/10.1016/j.biopsycho.2019.107724
  • Jesse, A., & Kaplan*, E. (2019). Attentional resources contribute to the perceptual learning of speaker idiosyncrasies in audiovisual speech. Attention, Perception & Psychophysics, 81, 1006-1019. 
    https://doi.org/10.3758/s13414-018-01651-x
  • Jesse, A., & Helfer, K. (2019). Lexical influences on errors in masked speech perception in younger, middle-aged, and older adults. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 62, 1152-1166. 
    https://doi.org/10.1044/2018_JSLHR-H-ASCC7-18-0091 
  • Jesse, A., & Bartoli*, M. (2018). Learning to recognize unfamiliar talkers: Listeners rapidly form representations of facial dynamic signatures. Cognition, 176, 195-208.
    https://doi.org/10.1016/j.cognition.2018.03.018 

(* = studentische Co-Autoren)