Hauptinhalt

Vortrag "Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man bekommen kann". Schweigen, Ghosting und kommunikatives Ethos in Messenger Kommunikation (Dr. Sina Lautenschläger)

Veranstaltungsdaten

21. Dezember 2022 16:00 – 21. Dezember 2022 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, Raum 001, Pilgrimstein 16, 35037 Marburg

„Er hat sich immer noch nicht gemeldet…“; „Sie ist online, aber schreibt mir nicht“ – mit dem Einzug des Smartphones in unseren kommunikativen Alltag bilden Aussagen wie diese längst keine Seltenheit mehr. Denn mit der (zumindest theoretischen) dauerhaften Erreichbarkeit scheint auch die Annahme einer dauerhaften kommunikativen Verfügbarkeit einherzugehen. Meldet sich das Gegenüber also nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, wird dies als kommunikativ bedeutsames Schweigen verstanden, das in der Regel negativ interpretiert wird als Ablehnung und Desinteresse, manchmal sogar als Ausdruck von Feigheit. In diesem Sinne gilt die Prämisse „Keine Reaktion bedeutet ein Problem“ (Levinson 1990: 318), die sich auch in der Volksweisheit „Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man bekommen kann“ manifestiert. Dabei kommt, und dies tangiert insbesondere das Schweige-Phänomen Ghosting, implizit die Forderung nach einem kommunikativen Ethos zum Vorschein: „[J]edes Sprechen soll zuverlässig die Absichten des Sprechers erkennen lassen“ (Gardt 2008: 15) – das setzt voraus, dass überhaupt gesprochen wird.
Schweigen hat, dies lässt sich verallgemeinernd so postulieren, in der westlichen Kultur einen schweren Stand: Nicht nur wird es dem Sprechen gegenüber defizitär definiert – so wird es etwa als „lack of speech“ (Jaworski 1993: 44) oder als „Nichtreden“ bzw. „Nicht-mehr-reden“ (duden.de) beschrieben –, sondern es wird auch musterhaft als eine Beziehungs-, mindestens aber als eine Kommunikationsstörung interpretiert, die es zu beseitigen gilt. Im Gegensatz dazu lässt sich allerdings auch feststellen, dass (wohldosiertes) Schweigen besonders in Flirt- und Dating-Kontexten als Mittel zur Aufmerksamkeitsgenerierung verwendet wird und die Devise Willst du gelten, mach dich selten Konjunktur hat (vgl. Lautenschläger 2021; 2022).
Der Vortrag widmet sich im Zusammenhang mit dieser Vieldeutigkeit und Multifunktionalität dem kommunikativen Phänomen Schweigen, das in Messenger-Kommunikation besonderen Bedingungen unterliegt, und reflektiert vor dem Hintergrund des kommunikativen Ethos Sprech- und Schweigenormen, die sich in der Metakommunikation sedimentieren.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die ausführliche Ankündigung steht hier zum Download zur Verfügung. 

Referierende

Dr. Sina Lautenschläger
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Veranstalter

GfdS-Zweigverein Marburg, Leitung: Prof. Dr. Constanze Spieß

Kontakt