Radikalisierte Sprache – radikalisierte Politik? Sprachwissenschaftliche Beobachtungen zur Europawahl 2024

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Zur Debatte" findet am 03.06.2024 eine Veranstaltung zur Europawahl 2024 in Kooperation mit der Volkshochschule Marburg statt.

In den letzten Jahren ist häufig von einer „Radikalisierung des öffentlichen Sprechens“ und einer „sprachlichen Verrohung“ die Rede. Anlässlich der Europawahl 2024 gehen wir der Frage nach, inwiefern von einer Radikalisierung öffentlichen Sprachgebrauchs in politischen Kontexten gesprochen werden und ob eine sprachliche Radikalisierung auf eine radikalisierte Politik hinweisen kann. Anhand der aktuellen Wahlkampfkommunikation (deutscher Parteien) sollen sprachliche und politische Radikalisierungstendenzen exploriert werden.

Veranstaltungsleitung: Prof. Dr. Constanze Spieß, Hanna Völker (Sprachwissenschaft) & Dr. Corinna Müller (Politikwissenschaft)

Termin: 03.06.2024, 17:30 - 19:00 Uhr
Ort: Volkshochschule Marburg, Deutschhausstraße 38, 35037 Marburg, Raum 104
Veranstalterin: AG Pragmalinguistik, IGS, FB09, Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit der vhs Marburg