PRAXISSCHIENE an der AG Sprechwissenschaft

Hier finden Sie eine tabellarische Übersicht der derzeitigen Angebote und Möglichkeiten. Kooperationen ändern sich allerdings auch und hängen u.a. auch von Ihrem Engagement ab. Sprechen Sie uns gerne an!

Von Zeit zu Zeit gibt es die Möglichkeit direkt an der AG Sprechwissenschaft Praktika zu machen. Hier finden Sie zwei Angebote: (Stand 9.3.2022)

1.) Praktikum im Bereich Ästhetische Kommunikation und ihre Didaktik

Was:
Anleitung und Unterstützung von Studierenden (heterogene Gruppe bezüglich sprecherischer Vorerfahrungen, erfahrungsgemäß sind keine/kaum Erfahrungen vorhanden) bei der Erarbeitung von Lyrik-Sprechversionen.

Rahmen:
Die Deutsch-Lehramtsstudierenden in Marburg erhalten im Rahmen des Seminares "ProfiWerk" drei Sitzungen in der Sprechwissenschaft zum Thema "Lyrik". In einer dieser Sitzungen sollen sie selbst verfasste Gedichte vertonen. Es sind drei Gruppen à 20 Studierenden. Die Sitzungen können identisch oder überarbeitet angeboten werden.

Was das Praktikum umfasst:
Um auf gleicher Ebene anzukommen, empfiehlt es sich, im Vorfeld selbst ebenfalls ein Parallelgedicht zu verfassen und über sprecherische Gestaltungsmöglichkeiten zu reflektieren. Darauf aufbauend soll ein Workshopkonzept erarbeitet werden (Workshop: 1,5 h), in dem die Studierenden die Möglichkeit erhalten, eigene Sprechversionen zu entwickeln und ggfs. aufzunehmen.

Vorarbeit:
- eigenes Parallelgedicht schreiben (erfahrungsgemäß dauert das ca. 1-4 h)
- idealerweise: eigene Sprechversion erarbeiten
- Workshopkonzept erarbeiten
- Vorbesprechung und Nachbesprechung mit Silke Marx
- Durchführung dreier Workshops à 1,5 h
- zwischendurch: ggfs. Überarbeitung des Workshopkonzeptes

Anrechnung der Praktikumsstunden für die DGSS:
Bereich: Ästhetische Kommunikation und ihre Didaktik
Umfang: 25 h

Workshoptermine:
27.04.22
18.05.22
15.06.22

jeweils Mi, 8:30 - 10 h in den Seminarräumen der Sprechwissenschaft

Kontakt: silke.marx@uni-marburg.de

2.) Praktikum "Gesprächsgarten: Wissenschaftskommunikation und Mediensprechen"

Beschreibung des Projektes
Der Gesprächsgarten ist eine Open-Air- Audioausstellung im Alten Botanischen Garten Marburg. Die Sprechwissenschaft erprobt damit ein neues Format der Wissenschaftskommunikation. Im öffentlichen Raum ist eine begehbare Mindmap im Raum installiert und lädt zum Innehalten ein. Gerade in Krisensituationen ist Verständigung und Kooperation gefragt - wie können Gespräche gelingen? Was tun wir als (öffentlich) sprechende Menschen? Um diesen Fragen nachzugehen ist der Garten in vier Bereiche aufgeteilt: erzählen, argumentieren, verhandeln, sich orientieren.
die Installation im Alten Botanischen Garten wird voraussichtlich bis Ende 2022 bestehen, eine digitales Abbild des PRojektes kann

Aufgaben:
Beteiligung am Projekt Gesprächsgarten: Einsprechen von Podcasts, redaktionelle Bearbeitung, Pflege der Audiodistribution, Einpflegen in Ilias, ggf. Anleitung von Live-Formaten, Erstellung von Printmaterial, bei Bedarf auch Einarbeitung in Projektmanagement und Kooperationen in die Stadt, ggf. Beteiligung an Präsentationen und Vermittlungsangeboten.

Umfang:
Anrechnung der Praktikumsstunden für die DGSS:
Nach Absprache, ab 20 h, Bereich "Medienrhetorik und neue Medien"

Kontakt: eva.gauss@uni-marburg.de