Hauptinhalt

Sāhib Rāms Arbeiten zur Geschichte Kaschmirs. Erstedition, Übersetzung und Analyse

Foto: Shantipriya
Forschung

Bearbeiterin: Anett Krause
Projektleiter: Jürgen Hanneder
(DFG-Projekt, ab Mitte 2011)

Weder unter europäischen Indienhistorikern noch unter ihren indischen Kollegen ist bekannt, daß der kaschmirische Gelehrte Sāhib Rām Kaul (†1872) über die Geschichte Kaschmirs gearbeitet hatte, ein Umstand, der sich allerdings nahtlos in die wissenschaftliche Mißachtung der kaschmirischen Geschichtswerke nach Kalhaṇa (12. Jh.) fügt. Durch die hier geplante Erstedition, Übersetzung und Analyse der historiographischen Werke dieses Autors wird eine Lücke in der wenig beachteten kaschmirischen Geschichtsschreibung geschlossen, wobei die neue Textquelle für verschiedene Disziplinen innerhalb der Südasienforschung, und durch geeignete Erschließung auch außerhalb dieser, von Bedeutung sein dürfte.