Eröffung der James-Joyce-Wanderausstellung

Termin herunterladen (.ics)

Hörsaalgebäude, Raum +1/0110

Foto: arte/RTÉ

Im Jahr 1922 wurde James Joyces berühmter Roman „Ulysses“ veröffentlicht. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums hat das Generalkonsulat von Irland in Frankfurt am Main die Wanderausstellung „100 Years of Ulysses“ ins Leben gerufen. Die Marburger Keltologie freut sich sehr, dass die Ausstellung auch in der Philipps-Universität zu sehen sein wird.

Die Ausstellung wird am 17. November ab 19 Uhr in Raum +1/0110 des Hörsaalgebäudes feierlich eröffnet. Im Rahmen der Veranstaltung wird der James-Joyce-Spezialist Dr. Ronan Crowley, Vizepräsident der James Joyce Foundation, einen Vortrag halten. Danach wird die Ausstellung durch den Präsidenten der Philipps-Universität Prof. Dr. Thomas Nauss, den Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und den stellvertretenden irischen Generalkonsul Dr. Patrick McDonagh offiziell eröffnet.

Im Anschluss an die Eröffnungsreden findet ein Empfang statt. Alle Gäste sind herzlich eingeladen, noch etwas zu verweilen, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich die Ausstellung anzuschauen.

Musikalisch untermalt wird der Abend durch traditionelle irische Musik.

Die James-Joyce-Wanderausstellung wird vom 17. November bis zum 16. Dezember 2022 im Foyer in der ersten Etage des Hörsaalgebäudes zu sehen sein.

Prof. Dr. Alderik Blom, Philipps-Universität Marburg
Dr. Ronan Crowley, Vizepräsident der James Joyce Foundation
Dr. Patrick McDonagh, stellvertretender irischer Generalkonsul
Prof. Dr. Thomas Nauss, Präsident der Philipps-Universität Marburg