Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler

Berufsorientierung im Bereich Fremdsprachen - Vortragsreihe

Du interessierst dich für Fremdsprachen und bist neugierig auf andere Kulturen und Literaturen? Du kannst dir vorstellen, „etwas mit Sprachen“ zu studieren und fragst dich, wie es nach so einem Studium beruflich weiter gehen kann?

In dieser Vortragsreihe lernst du mögliche Berufsfelder für Absolvent*innen von sprach- und literaturwissenschaftlichen Studiengängen kennen. Die Uni Marburg bietet dir in diesem Bereich vielfältige Studienmöglichkeiten: neben „großen“ Fächern wie der Anglistik/Amerikanistik oder der Romanistik findest du hier auch einige sogenannte „kleine“ Fächer wie zum Beispiel die Iranistik oder die Keltologie.

Zur Veranstaltung werden Fachleute aus relevanten Berufszweigen sowie Vertreter*innen der Agentur für Arbeit Marburg und des Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung der Uni Marburg eingeladen. Dadurch erhältst du neben Praxiseinblicken in verschiedene Tätigkeitsfelder auch nähere Informationen zum Arbeitsmarkt sowie zu Angeboten der Berufsorientierung während des Studiums.

Die Vorträge werden in deutscher oder englischer Sprache gehalten. Für die Teilnahme benötigst du eine stabile Internetverbindung und ein Endgerät mit aktuellem Browser sowie mit Lautsprecher oder Kopfhörer. Ein Mikrofon ist hilfreich; alternativ steht zum Austausch auch ein Chat bereit.

Zeitpunkt: i.d.R. wöchentlich dienstags ab dem 7.11.2023, 18-20 Uhr (online); Veranstaltungen können auch sehr gerne einzelne besucht werden.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per Mail bis 16.10.2023 über Prof. Dr. Carmen Birkle erforderlich (s. Kontakt).

TIPP! Auch Lehrkräfte sind herzliche eingeladen, gemeinsam mit ihren Fachkursen der Oberstufe die Vorlesung zu besuchen!