Willkommen am Fachbereich Fremdsprachliche Philologien

Lernen Sie Sprachen und Kulturen kennen

Der Fachbereich Fremdsprachliche Philologien (FB 10) der Philipps-Universität bietet ein breites Spektrum an Fächern und deckt mit ihnen eine Vielzahl von Sprach- und Kulturräumen ab. Diese reichen von Nordamerika über Europa bis nach Asien.

Das Besondere an unserem Fachbereich ist, dass er „große“ Fächer wie Anglistik/Amerikanistik oder Romanistik und sogenannte „kleine“ Fächer wie Keltologie oder Semitistik vereint. Dadurch ergeben sich hervorragende Möglichkeiten und Arbeitsbedingungen für transdiziplinäre Studien. Manche Fächer sind auch an anderen Universitäten vertreten, andere sind in Hessen oder sogar in Deutschland einzigartig.

Die Kombination einer historischen Perspektive mit einer aktuellen ist in unserem Fachbereich ebenfalls von besonderem Interesse. Zum einen werden Wissens- und Kulturtraditionen erschlossen, die das antike Abendland und den Alten Orient ebenso erfassen wie die Moderne. Zum anderen repräsentiert der FB 10 Kulturräume, die geographisch vom amerikanischen Doppelkontinent (Kanada, USA, Lateinamerika) über Mittel-, West- und Südeuropa bis zum Mittleren Orient, Indien und Tibet reichen. Unter Institute finden Sie weitere Details zu unserem Fächerspektrum.

Darüber hinaus wird auch das Sprachenlernen durch eine internationale Atmosphäre optimal gefördert. Bei uns treffen Sie Lehrende und Studierende mit einer Vielzahl unterschiedlicher Muttersprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Catalanisch, Italienisch, Portugiesisch, Türkisch, Persisch, Arabisch, Hindi, Hethitisch, Irisch, Walisisch, etc.).

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über die Studiengänge, die am Fachbereich angeboten werden, die Forschungsschwerpunkte unserer Lehrenden, unsere Institute und Fachgebiete, sowie aktuelle Informationen.