Hauptinhalt

Wissenschaftliche Weiterqualifikation

Vorbereitungsdienst

Das Lehramtsstudium mit der Ersten Staatsprüfung bildet nur den ersten, universitären Teil der Lehrerbildung. Danach ist eine zweite, staatliche Ausbildungsphase erforderlich: der pädagogische Vorbereitungsdienst (auch Referendariat genannt).

Der Vorbereitungsdienst verbindet die Lehrerbildung unmittelbar mit der schulischen Praxis. Die Ausbildung wird von einem Studienseminar koordiniert. Dies beinhaltet Seminarveranstaltungen, den Besuch von Ausbildungsschulen mit Hospitationen, Unterricht unter Anleitung sowie eigenverantwortlichem Unterricht - jeweils in beiden Fächern Ihrer Ersten Staatsprüfung.

In Hessen dauert der Vorbereitungsdienst 21 Monate und schließt mit der Zweiten Staatsprüfung ab. Der Beginn ist entweder zum 1. Mai (Bewerbungsschluss 1. Januar) oder zum 1. November (Bewerbungsschluss 1. Juli) eines jeden Jahres möglich. Die Bewerbung erfolgt über die Hessische Lehrkräfteakademie. Darüber hinaus kann der Vorbereitungsdienst auch in anderen Bundesländern absolviert werden: Informationen und die jeweiligen Bewerbungstermine finden Sie über die Homepages der entsprechenden Kultusministerien. Dabei müssen Sie beachten, dass nicht alle Fächerkombinationen, die Sie z.B. an der Universität Marburg studieren können, in jedem Bundesland zugelassen sind.

Nach der erfolgreich bestandenen Zweiten Staatsprüfung können sich die Absolvent/innen auf eine Lehrerstelle im Staatsdienst in Hessen, in anderen Bundesländern oder auch in Schulen in privater Trägerschaft bewerben.

Masterstudium

Sie haben während des Studiums entdeckt, dass Sie gerne noch tiefere Einblicke in ein bestimmtes Fachgebiet oder Thema erwerben möchten? Das Lehramt wird Ihren Vorstellungen von Literatur oder Linguistik nicht gerecht? Sie haben Vergnügen daran noch mehr wissenschaftlich und forschend zu arbeiten?

Dann bewerben Sie sich für den Master Ihrer Wahl. Ergänzend – manchmal auch alternativ zum Lehramtsstudium – ist das möglich. Im Bereich Englisch bieten wir Ihnen derzeit den Masterstudiengang M.A. North American Studies (natürlich inklusive Kanada) an.

Die dort aufgeführten Fachberater/innen und Studiengangsverantwortlichen können Sie gezielt weiter informieren.

Promotion

Viele Studierende sind fasziniert von der Wissenschaft und möchten gerne weiter wissenschaftlich Arbeiten und Forschen, bevor sie in den Vorbereitungsdienst oder den Lehrerberuf gehen. Für diesen Fall eignet sich die Promotion.

Mit Ihrem guten bis sehr guten Abschluss im Lehramtsstudium können Sie direkt in die Promotion einsteigen. Sie schreiben in dieser Zeit Ihre Dissertation zu einem Forschungsprojekt und legen abschließend eine mündliche Prüfung, die Disputation, ab.

Entdecken