08.12.2025 Nachruf auf Prof. Dr. Volker Mammitzsch (1938–2025)

Prof. Dr. Volker Mammitzsch
Foto: privat

Im September 2025 verstarb Prof. Dr. Volker Mammitzsch im Alter von 87 Jahren. Mit ihm verliert der Fachbereich Mathematik und Informatik der Philipps-Universität Marburg einen Wissenschaftler, der die Stochastik und die Versicherungsmathematik in Marburg aufgebaut und über viele Jahrzehnte hinweg geprägt hat, und der sich in besonderem Maße für die Vernetzung der mathematischen Statistik auf nationaler wie internationaler Ebene engagiert hat.

Volker Mammitzsch wurde 1938 in Leipzig geboren. Nach einem ungewöhnlichen Bildungsweg - zunächst Ausbildung als Betriebselektriker, später Abitur in München - studierte er Mathematik und Physik an der LMU München, wo er 1964 bei Hans Richter über maximale Mengenalgebren promovierte und sich 1970 auch habilitierte.

1973 folgte er dem Ruf auf eine Professur für Stochastik an die Philipps-Universität Marburg. Dort forschte und lehrte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2006 und darüber hinaus noch viele Jahre weiter. Seine wissenschaftlichen Arbeiten befassen sich unter anderem mit Kernschätzern und der Konstruktion varianzminimierender Kerne höherer Ordnung sowie mit sequentiellen Testverfahren.

Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit war sein Wirken für die Vernetzung sowohl innerhalb der deutschsprachigen als auch der internationalen Statistik-Gemeinschaft bemerkenswert: etwa bei der Ausrichtung des 16. European Meeting of Statisticians 1984 in Marburg, den Marburger Stochastik-Tagen 1993, in seiner Tätigkeit als Membership Secretary der Bernoulli Society von 1994 bis 2007 oder auch in seinem langjährigen Engagement als DAV-Korrespondent.

Innerhalb der Universität engagierte sich Volker Mammitzsch u.a. als Dekan des Fachbereichs Mathematik und Informatik und als Listensprecher der Senatsliste der Unabhängigen Hochschullehrer. Außerhalb der Universität war er u. a. in der Marburger Gelehrten-Gesellschaft und in der evangelischen Markuskirchengemeinde in Marburg aktiv.

Wir werden Volker Mammitzsch in dankbarer Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm verbunden sind.

Hajo Holzmann (für den Fachbereich Mathematik und Informatik)

Gesteck für Prof. Mammitzsch
Foto: Karlheinz Fleischer